Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1580
Full metadata record
FieldValue
Resource typeJournal Article
Title(s)Tanz als Aufbruch zu einer neuen Lernepoche?! Ein historischer Abgleich mit der Jenaplan-Pädagogik
DOI10.48548/pubdata-1580
Handle20.500.14123/1658
CreatorBackhaus, Timo
AbstractDer Dokumentarfilm "Rhythm is it!" zeigt eindrucksvoll, wie der Tanzpädagoge Royston Maldoom Zugang zu Schülerinnen und Schülern aus sogenannten "Problemschulen" findet und diese positiv beeinflusst. Tanz ist folglich mehr als nur ein Hobby oder eine Sportart. Zu dieser Erkenntnis kam auch schon die Reformpädagogik in den 1920er Jahren. Tanz wurde ein hoher Stellenwert zugesprochen, da die Bilder des Innenlebens und die Gefühlslage durch Tanz einen äußeren Ausdruck finden. Dieser Aspekt sollte besonders in der heutigen, "gefühlsabstumpfenden" Zeit pädagogisch nicht vernachlässigt werden. Eingangs findet zunächst ein historischer Rückblick auf die Jenaplan-Pädagogik Peter Petersens statt, wobei ihre - damals wie heute - vorhandenen Reformpotentiale offengelegt werden. Diese Pädagogik ist jedoch weitestgehend - bis auf wenige bundesweite Ausnahmen - in Vergessenheit geraten, wodurch ihr reformpädagogischer Nutzen verloren geht. Ein Abgleich soll schließlich aufzeigen, dass es dem Tanz ähnlich wie der Jenaplan-Pädagogik ergehen könnte, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen nicht geschaffen werden.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2025
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2011
Creation contextResearch
Faculty / departmentFakultät Bildung
Date of Availability2025-01-14T13:45:11Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2011
Volume6
Pages19 - 38
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
  Related Resources
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Backhaus_Tanz_als_Aufbruch_zu_einer_neuen_Lernepoche.pdf
MD5: 93b1026b621ee1edbb3debdc93dfc021
License: 
open-access


209.79 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0