Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1580
RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelTanz als Aufbruch zu einer neuen Lernepoche?! Ein historischer Abgleich mit der Jenaplan-Pädagogik
DOI10.48548/pubdata-1580
Handle20.500.14123/1658
Autor*inBackhaus, Timo
AbstractDer Dokumentarfilm "Rhythm is it!" zeigt eindrucksvoll, wie der Tanzpädagoge Royston Maldoom Zugang zu Schülerinnen und Schülern aus sogenannten "Problemschulen" findet und diese positiv beeinflusst. Tanz ist folglich mehr als nur ein Hobby oder eine Sportart. Zu dieser Erkenntnis kam auch schon die Reformpädagogik in den 1920er Jahren. Tanz wurde ein hoher Stellenwert zugesprochen, da die Bilder des Innenlebens und die Gefühlslage durch Tanz einen äußeren Ausdruck finden. Dieser Aspekt sollte besonders in der heutigen, "gefühlsabstumpfenden" Zeit pädagogisch nicht vernachlässigt werden. Eingangs findet zunächst ein historischer Rückblick auf die Jenaplan-Pädagogik Peter Petersens statt, wobei ihre - damals wie heute - vorhandenen Reformpotentiale offengelegt werden. Diese Pädagogik ist jedoch weitestgehend - bis auf wenige bundesweite Ausnahmen - in Vergessenheit geraten, wodurch ihr reformpädagogischer Nutzen verloren geht. Ein Abgleich soll schließlich aufzeigen, dass es dem Tanz ähnlich wie der Jenaplan-Pädagogik ergehen könnte, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen nicht geschaffen werden.
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2025
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2011
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publikationsjahr2011
Band6
Seite von bis19 - 38
Verlag / AnbieterLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Backhaus_Tanz_als_Aufbruch_zu_einer_neuen_Lernepoche.pdf
MD5: 93b1026b621ee1edbb3debdc93dfc021
Lizenz: 
open-access


209.79 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 0

Download(s): 0