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RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelAus der Praxis: das Projekt "Future Generation - BNE in der Berufsausbildung Handel"
UntertitelNachhaltiger Konsum als Thema in der Berufsbildung für den Handel?!
DOI10.48548/pubdata-1528
Handle20.500.14123/1602
Autor*inHaubner, Randy  0000-0002-9672-4665
AbstractNachhaltiger Konsum als Thema in der Berufsbildung für den Handel?! Das Projekt „Future Generation - BNE in der Berufsausbildung Handel“ zeigt Wege, nachhaltige Aspekte in schulische wie außerschulische Lernkonzepte zu integrieren Im Zuge der sich ständig weiter entwickelnden globalen Verflechtungen mit all ihren positiven wie negativen Auswirkungen für die Weltgesellschaft und die Umwelt ist auch die Ausbildung gefordert, die jungen Menschen auf ihre späteren beruflichen Tätigkeiten sowie auf ihr Leben als aktives Mitglied der Gesellschaft und als Konsument/in entsprechend vorzubereiten. Im Sinne einer zukunftsfähigen Entwicklung unserer Welt kann das Konzept der BNE ein zielführendes Leitbild sein. Dies gilt für die berufliche Bildung ebenso wie für die allgemeine schulische Bildung. „Berufliche Bildungsprozesse sind so anzulegen, dass sie dazu befähigen, in Verbindung mit Lernsituationen, die an Arbeits- und Geschäftsprozessen der Berufe ausgerichtet sind, die globalen Entwicklungen mitzugestalten. Die Gestaltungskompetenz wird für das berufliche Handeln, aber auch für das private und gesellschaftliche Handeln der Schülerinnen und Schüler angestrebt“ (BMZ 2007: 64) Bislang stehen in der Ausbildung von Fachkräften für Berufe im Handel die ökonomischen Aspekte im Mittelpunkt; Dimensionen wie Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeiten auf die Umwelt, auf andere soziale Gruppen der Gesellschaft sowie langfristige Auswirkungen für die globale Entwicklung insgesamt finden wenig Berücksichtigung. Anknüpfend an den Ergebnissen und positiven Erfahrungen der letzten zwei Jahre im Bildungsgang Reiseverkehr/Tourismus sollen mit dem „Future Generation“-Projekt weitere Bildungsgänge im Bereich des Groß-, Außen- und Einzelhandels angesprochen werden. Es richtet sich daher an angehende Fachkräfte in Berufen des Handels und deren Lehrer/innen bzw. Ausbilder/innen. Es rückt die genannten Dimensionen Ökologie und Soziales in den Fokus und will so einen Beitrag zur Ausbildung von Fachkräften leisten, die in der Lage sind, die Auswirkungen ihrer beruflichen Tätigkeiten zu erkennen, einzuordnen und im möglichen Rahmen für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Gesellschaft gestaltend tätig zu werden. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit nehmen die jungen Menschen auch im privaten Umfeld als Konsument/in, häufig unbewusst, Einfluss auf die Entwicklung des eigenen, aber auch des globalen Umfeldes. Auch diese Wechselwirkungen und globalen Verflechtungen gilt es, deutlich zu machen und Handlungsmöglichkeiten zu suchen. Das Konzept und die Umsetzung des Fairen Handels sollen als mögliche Alternative vorgestellt und diskutiert werden. Hier lassen sich Anknüpfungspunkte für den privaten Konsum wie auch für den beruflichen Bereich identifizieren. Wir leben in einer globalen Welt ... T-Shirts aus China, Tomaten aus Marokko, Rosen aus Kenia ... Bevor solche Produkte im Einkaufskorb der Verbraucher/innen landen, haben sie oft schon eine Weltreise hinter sich – Rohstoffe wurden angebaut, verarbeitet, gehandelt, transportiert, gelagert. Der Produktionskreislauf zeigt die prozessualen Zusammenhänge eines „Produkts“ auf seiner (meist) Weltreise. Viele Akteure sind beteiligt bis letztlich das Produkt konsumiert wird, Verpackungen entsorgt und evtl. wiederverwertet werden. Begriffe wie Nachhaltigkeit und Fairer Handel finden zunehmend Eingang in die Kaufentscheidungen der Verbraucher/innen und in die logistische Wertschöpfungskette der Unternehmen. Doch was steckt dahinter?
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2012
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publikationsjahr2012
Band8
Seite von bis41 - 52
Verlag / AnbieterLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
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