Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1455
RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelUnterschiedliche Nachhaltigkeitsverständnisse in den Projekten „NaReLe“ und „NiB-Scout“ und ihre Auswirkungen auf die jeweiligen didaktischen Konzeptionen
DOI10.48548/pubdata-1455
Handle20.500.14123/1524
Autor*inJirauschek, Mareike
AbstractMit der Agenda 2030 der Vereinten Nationen soll dem Nachhaltigkeitsgedanken in gesellschaftlichen und (bildungs-) politischen Diskursen mehr Aufmerksamkeit und ein höherer Stellenwert eingeräumt werden. In diesem Kontext geht es u. a. darum, die Idee einer nachhaltigen Entwicklung auch in der beruflichen Bildung zu verankern. Entsprechende Modellprojekte werden im Rahmen der Förderlinien des BIBB entwickelt und umgesetzt. Die Förderlinie III des BIBB - eine Erweiterung des Förderschwerpunkts "BBNE 2015-2019" - unterstützt dabei speziell die Entwicklung von domänenspezifischen Nachhaltigkeitskompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit zwei der sechs Modellversuche, NaReLe und NiB-Scout, und untersucht, inwiefern sich die Nachhaltigkeitsverständnisse der beiden Projekte auf die jeweiligen Konzepte auswirken.
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2021
EntstehungskontextStudium
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publikationsjahr2021
Band23
Seite von bis109 - 124
Verlag / AnbieterLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Jirauschek_Unterschiedliche_Nachhaltigkeitsverstaendnisse_in_den_Projekten_NaReLe_und_NiB-Scout.pdf
MD5: 18b0ab3cdcd632594b968bce322d00f8
Lizenz: 
open-access


846.79 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 1

Download(s): 0