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https://doi.org/10.48548/pubdata-1408
Full metadata record
Field | Value |
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Resource type | Master Thesis |
Title(s) | Algorithmische Gouvernementalität. Eine Grounded Theory über die Regierung akademischer Schreibkultur mit Plagiatserkennungssoftware |
Alternative title(s) | Algorithmic governmentality. A Grounded Theory on the Governance of Academic Writing Cultures with Plagiarism Detection Software |
DOI | 10.48548/pubdata-1408 |
Handle | 20.500.14123/1477 |
Creator | Waschka, Maximilian Lukas |
Study programme | Master Medien und Digitale Kulturen |
Referee | Rainsborough, Marita 1053587856 Klaut, Manuela 1145051537 |
Abstract | Die vorliegende Arbeit untersucht, wie akademische Schreibkultur mit dem Einsatz von PES regiert wird, wie über diese Regierung gedacht wird und wie sich diese Regierung auf die Schreibkultur auswirkt. Dafür werden 16 Interviews mit Expert*innen aus der Schreibdidaktik, mit Lehrenden und mit Studierenden auf Grundlage der Grounded Theory und der Rechtfertigungsanalyse untersucht. Die Ergebnisse werden mit einer Gouvernementalitätsanalyse der Regierung von Schreibkultur kontextualisiert. Die Analyse des Datenmaterials ergibt, dass PES-Einsatz größtenteils negative Auswirkungen auf akademische Schreibkultur hat, wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten nicht die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann. Wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten dagegen die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann, ist der Einsatz von PES nicht notwendig, weil Studierende nicht zum Plagiieren motiviert werden. Darüber hinaus sollte PES-Einsatz daran beurteilt werden, wie sehr die Gouvernementalität lernorientiert oder reputationsorientiert die Regierung von akademischer Schreibkultur mit PES bestimmt. Reputationsorientierte Rationalität priorisiert den Ruf der Wissenschaft, von Hochschulabschlüssen, Institutionen oder Individuen vor dem Lernen von Studierenden. Lernorientierte Rationalität kann demgegenüber sowohl die Reputation von Hochschulabschlüssen stärken als auch das Lernen von Studierenden priorisieren. |
Language | German |
Keywords | Gouvernementalität; Algorithmus; Schreibwissenschaft; Plagiatserkennung; Software; Plagiatsprüfung; Rechtfertigungsanalyse; Grounded Theory |
DDC | 808 :: Rhetorik, Sammlungen von Literatur |
Date of thesis submission | 2024-05-07 |
Date of defense | 2024-08-12 |
Year of publication in PubData | 2024 |
Publishing type | First publication |
Date issued | 2024-11-06 |
Creation context | Study |
Date of Availability | 2024-11-06T12:41:32Z |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Granting Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
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