Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1408
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypMasterarbeit
TitelAlgorithmische Gouvernementalität. Eine Grounded Theory über die Regierung akademischer Schreibkultur mit Plagiatserkennungssoftware
Weitere(r) TitelAlgorithmic governmentality. A Grounded Theory on the Governance of Academic Writing Cultures with Plagiarism Detection Software
DOI10.48548/pubdata-1408
Handle20.500.14123/1477
Autor*inWaschka, Maximilian Lukas
StudiengangMaster Medien und Digitale Kulturen
Gutachter*inRainsborough, Marita  1053587856
Klaut, Manuela  1145051537
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht, wie akademische Schreibkultur mit dem Einsatz von PES regiert wird, wie über diese Regierung gedacht wird und wie sich diese Regierung auf die Schreibkultur auswirkt. Dafür werden 16 Interviews mit Expert*innen aus der Schreibdidaktik, mit Lehrenden und mit Studierenden auf Grundlage der Grounded Theory und der Rechtfertigungsanalyse untersucht. Die Ergebnisse werden mit einer Gouvernementalitätsanalyse der Regierung von Schreibkultur kontextualisiert. Die Analyse des Datenmaterials ergibt, dass PES-Einsatz größtenteils negative Auswirkungen auf akademische Schreibkultur hat, wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten nicht die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann. Wenn die Lehre über wissenschaftliches Arbeiten dagegen die notwendigen Kompetenzen vermitteln kann, ist der Einsatz von PES nicht notwendig, weil Studierende nicht zum Plagiieren motiviert werden. Darüber hinaus sollte PES-Einsatz daran beurteilt werden, wie sehr die Gouvernementalität lernorientiert oder reputationsorientiert die Regierung von akademischer Schreibkultur mit PES bestimmt. Reputationsorientierte Rationalität priorisiert den Ruf der Wissenschaft, von Hochschulabschlüssen, Institutionen oder Individuen vor dem Lernen von Studierenden. Lernorientierte Rationalität kann demgegenüber sowohl die Reputation von Hochschulabschlüssen stärken als auch das Lernen von Studierenden priorisieren.
SpracheDeutsch
SchlagwörterGouvernementalität; Algorithmus; Schreibwissenschaft; Plagiatserkennung; Software; Plagiatsprüfung; Rechtfertigungsanalyse; Grounded Theory
DDC808 :: Rhetorik, Sammlungen von Literatur
Datum der Abgabe2024-05-07
Datum der Disputation2024-08-12
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2024-11-06
EntstehungskontextStudium
Verfügbar ab / seit2024-11-06T12:41:32Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Waschka_Algorithmische_Gouvernementalitaet_MA.pdf
MD5: beaff9bf1a62dbd8c91319c2f2e02d7e
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access


7.88 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 26

Download(s): 120