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Resource typeMaster Thesis
Title(s)Herausforderungen und Chancen einer Nachhaltigkeitszertifizierung aus Sicht der Weinbauunternehmen
DOI10.48548/pubdata-1393
Handle20.500.14123/1458
CreatorBritsch, Camilla
Study programmeSustainability Management
RefereeHesselbarth, Charlotte  1051419832
Gemmrich, Armin
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht Nachhaltigkeitszertifizierungen in der deutschen Weinbaubranche. Sie fokussiert sich auf die Anreize und Hindernisse für Weinbauunternehmen bei der Implementierung solcher Zertifizierungen. Ziel dieser Arbeit ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse zu erweitern, wie Weinbauunternehmen zur nachhaltigen Entwicklung motiviert werden können. Es wird untersucht, welche Chancen und Hindernisse mit Nachhaltigkeitszertifizierungen verbunden sind und wie mehr Unternehmen zur Zertifizierung bewegt werden können. Die Forschungsfragen wurden durch qualitative Inhaltsanalysen beantwortet, die eine Materialrecherche zu relevanten Nachhaltigkeitszertifizierungen im Weinbau sowie Experteninterviews mit Branchenvertretern umfassten. Die Untersuchung ergab, dass zwei Nachhaltigkeitszertifizierungen, die alle Nachhaltigkeitsdimensionen umfassen als besonders relevant für die Weinbaubranche in Deutschland gelten. Es wurde deutlich, dass externe Faktoren wie Vermarktungsmöglichkeiten und interne Faktoren wie die Weiterentwicklung des Unternehmens wichtige Anreize für eine Teilnahme an der Zertifizierung sein können. Jedoch stellte dabei ein Teil der Weinbauunternehmen zahlreiche Hindernisse fest, darunter die Kosten und bürokratische Hürden sowie die geringe Bekanntheit der Systeme. Die Untersuchung zeigt, dass durch gezielte Anreize und die Reduktion von Hindernissen die Akzeptanz von Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Weinbaubranche gesteigert werden kann. Sie gibt im Detail Empfehlungen für die einzelnen Stakeholder und steckt Rahmenbedingungen ab, um eine nachhaltige Entwicklung im Weinbau zu fördern. Gleichzeitig deckt sie Synergien zu anderen Branchen auf, deren Strukturen sich ähneln und über die der gesamtheitliche Nachhaltigkeitsgedanke weiter ausgebaut und umgesetzt werden kann. Wie die deutsche Weinbaubranche durch Nachhaltigkeitszertifizierungen nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und sozial profitieren kann, zeigen die qualitativen Befragungen dieser Arbeit. Sie geben erkenntnisreiche und spannende Einblicke in die Branche, offenbaren Risiken, aber auch Chancen und Herausforderungen und liefern Strategien für eine grünere Zukunft.

Challenges and opportunities of sustainability certification from the perspective of winegrowing companies This study examines sustainability certifications in the German winegrowing industry. It focuses on the incentives and obstacles for winegrowing companies to implement such certifications. The aim of this study is to expand scientific knowledge on how winegrowing companies can be motivated to achieve sustainable development. It examines the opportunities and obstacles associated with sustainability certifications and how more companies can be encouraged to become certified. The research questions were answered through qualitative content analysis, which included material research on relevant sustainability certifications in viticulture and expert interviews with industry representatives. The study revealed that two sustainability certifications that cover all sustainability dimensions are considered particularly relevant for the winegrowing sector in Germany. It became clear that external factors such as marketing opportunities and internal factors such as the further development of the company can be important incentives for participating in certification. However, some of the winegrowing companies identified numerous obstacles, including the costs and bureaucratic hurdles as well as the low level of awareness of the systems. The study shows that targeted incentives and the reduction of obstacles can increase the acceptance of sustainability certification in the winegrowing sector. It provides detailed recommendations for the individual stakeholders and defines framework conditions to promote sustainable development in viticulture. At the same time, it identifies synergies with other sectors whose structures are similar and through which the overall concept of sustainability can be further expanded and implemented. The qualitative surveys in this study show how the German winegrowing industry can benefit from sustainability certification not only ecologically, but also economically and socially. They provide insightful and exciting insights into the industry, reveal risks, but also opportunities and challenges, and provide strategies for a greener future.
LanguageGerman
KeywordsNachhaltigkeit; Zertifizierung; Weinbau; Unternehmen
Date of thesis submission2024-07-10
Year of publication in PubData2024
Publishing typeFirst publication
Date issued2024-10-29
Creation contextStudy
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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