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RessourcentypDissertation
Titel#VonDatenZuTaten - Wie Lehrkräfte Daten aus digitalen Lernplattformen für ihre Unterrichtsgestaltung nutzen
DOI10.48548/pubdata-1389
Handle20.500.14123/1454
Autor*inHase, Alina  0000-0002-8941-5768 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Gutachter*inKuhl, Poldi  0000-0001-8021-8840
Gerick, Julia  0000-0003-4428-2444
Besser, Michael  0000-0002-3755-1645
Betreuer*inKuhl, Poldi  0000-0001-8021-8840
AbstractDaten als Grundlage für Unterrichts- oder Schulentwicklung zu nutzen, wird mit der datenbasierten Entscheidungsfindung (data-based decison making) seit einigen Jahrzenten in der Bildungsforschung betrachtet. Durch eine von der Digitalisierung getriebene Datafizierung stehen Lehrkräften mehr Daten denn je zur Verfügung und es werden neue Potentiale der datenbasierten Entscheidungsfindung diskutiert. Beispielsweise erhalten Lehrkräfte mit Daten aus digitalen Lernplattformen Informationen zu den Lernbedürfnissen ihrer Schüler:innen und können so ihrer heterogenen Schüler:innenschaft gerecht werden, indem sie hieraus Maßnahmen zur adaptiven Unterrichtsgestaltung ableiten. Wie Lehrkräfte digitale Daten tatsächlich nutzen, ist noch nicht ausreichend beforscht. Dies gilt insbesondere für die Nutzung von Daten aus digitalen Lernplattformen im deutschsprachigen Forschungskontext. Davon ausgehend untersucht die vorliegende kumulative Dissertation als übergreifende Forschungsfrage, wie (Grundschul-)Lehrkräfte Daten aus digitalen Lernplattformen für ihre Unterrichtsgestaltung nutzen. Hierfür erfolgt als erste Teilstudie die Durchführung eines systematischen Reviews, welches den internationalen Forschungsstand aufarbeitet. Die zweite Teilstudie ist als Fragebogenstudie angelegt und untersucht, wie die Nutzung von Daten aus digitalen Lernplattformen durch Grundschullehrkräfte in Deutschland ausgeprägt ist und welche Faktoren die Intention zur Nutzung sowie die tatsächliche Nutzung von Daten aus digitalen Lernplattformen vorhersagen können. Mithilfe qualitativer Forschungsmethodiken werden in der dritten Teilstudie Erkenntnisse dazu gewonnen, wie Grundschullehrkräfte ihre Nutzung von Daten aus digitalen Lernplattformen ausgestalten. Das hier vorgelegte Rahmenpapier stellt die für alle drei Artikel relevanten theoretischen Grundlagen dar, erläutert die Konzeption der Dissertation, fasst die Artikel zusammen und diskutiert sie anschließend zusammenhängend vor dem Hintergrund der übergreifenden Forschungsfrage. Abschließend werden ausgehend von den gewonnenen Erkenntnissen Implikationen für die Bildungsforschung sowie die Lehrkräftebildung und Bildungspraxis abgeleitet.

The use of data for instructional or school development has been considered with data-based decision making for several decades in educational research. As a result of digitization-driven datafication, teachers have access to more data than ever before, and new potentials for data-based decision making are being discussed. For example, data from digital learning platforms provide teachers with information about their students' learning needs and can be used to derive actions for adaptive instruction to address their heterogeneous students. How teachers actually use digital data has not yet been sufficiently investigated. This is particularly the case in the German-speaking research context. Based on this, this cumulative dissertation examines how (primary school) teachers use data from digital learning platforms for their instructional design. For this purpose, the first sub-study involves a systematic review of the current state of international and national research. The second sub- study is designed as a questionnaire study and investigates the extent to which primary school teachers in Germany use data from digital learning platforms and which factors could predict their intention to use data as well as their actual use of data from digital learning platforms. Qualitative research methods are used in the third sub-study to gain insights into how primary school teachers design their use of data from digital learning platforms. The following framework paper presents the theoretical background for all three articles, explains the conceptualization of the dissertation, summarizes the articles, and concludes by discussing them coherently in light of the overall research question. Finally, implications for educational research as well as teacher education and educational practice are derived based on the findings.
SpracheDeutsch
Englisch
SchlagwörterDigital; Lernplattform; Entscheidungsfindung; Datenbasis; Lehrkräfte; Lehrkräftebildung; Digital; Learning Platform; Teacher; Data-driven; Decision Making; Teacher Education
DDC370 :: Bildung und Erziehung
Datum der Disputation2024-06-05
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2024-10-23
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung
Gefördert / finanziert vonBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderer-IDTyp: ROR
Wert: 04pz7b180
Zugehöriges ProjektCODIP
Förderkennzeichen / Projekt-ID01JA2002
Verfügbar ab / seit2024-10-23T08:12:23Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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Hase_Von_Daten_Zu_Taten_Diss.pdf
MD5: d7de653a963887ac69e464c56407bfff
Lizenz: 
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