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https://doi.org/10.48548/pubdata-1381
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Element | Wert |
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Ressourcentyp | Bachelorarbeit |
Titel | Treiber und Barrieren für Suffizienz in der niedersächsischen Klimapolitik in den Bereichen Verkehr und Gebäude |
DOI | 10.48548/pubdata-1381 |
Handle | 20.500.14123/1446 |
Autor*in | Groß, Julius |
Studiengang | Studium Individuale |
Gutachter*in | Heinrichs, Harald 0000-0003-1529-4235 143955284 Hartmann, Eric 0009-0005-4646-0031 |
Abstract | Um das Wohlergehen aller Menschen bei gleichzeitiger Einhaltung planetarer Belastungsgrenzen zu sichern, muss die globale Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen und Schadstoffsenken deutlich reduziert werden. Dazu ist unter anderem auch Suffizienz, also das Reduzieren oder Unterlassen umweltschädlicher Güter, Dienstleistungen und Aktivitäten, notwendig. Suffizienzansätze werden in der Politik jedoch deutlich vernachlässigt. Als Erklärung werden in der Literatur zahlreiche Barrieren für Suffizienzpolitik genannt, welche die Umsetzung von Suffizienzpolitik erschweren. Gleichzeitig werden Treiber angeführt, welche die Umsetzung von Suffizienzpolitik befördern. Im Zentrum dieser qualitativen Untersuchung steht die Frage, welche Treiber und Barrieren für Suffizienzpolitik in der niedersächsischen Klimapolitik wirken. Nach einer Kategorisierung der in der Literatur genannten Treiber und Barrieren folgt eine Analyse der Rolle von Suffizienz im Niedersächsischen Klimagesetz und der Niedersächsischen Klimaschutzstrategie in den Sektoren Verkehr und Gebäude. Suffizienz wird in beiden Dokumenten meist nur als Zielsetzung ohne konkrete Maßnahmen erwähnt. Dabei wird Suffizienz im Verkehrssektor deutlich häufiger und konkreter genannt als im Gebäudesektor. Anschließend habe ich leitfadengestützte Interviews mit für Klimapolitik zuständigen Akteur:innen aus der niedersächsischen Politik und Verwaltung geführt, um Treiber und Barrieren für Suffizienzpolitik in Niedersachsen zu identifizieren. Ich konnte zahlreiche der Faktoren aus der Literatur bestätigen sowie einige neue ergänzen. Die Ergebnisse der Arbeit können helfen zu verstehen, warum Akteur:innen in Politik und Verwaltung sich für oder gegen die Umsetzung von Suffizienzpolitik entscheiden. Dieses Wissen kann beispielsweise von Politiker:innen, Politikberatungen, NGOs oder sozialen Bewegungen genutzt werden, um Barrieren für Suffizienzpolitik gezielt zu überwinden und/oder Treiber zu stärken. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Suffizienz; Politik; Klimaschutz; Klimapolitik; Verkehrspolitik; Wohnungspolitik; Baupolitik; Niedersachsen |
DDC | 330 :: Wirtschaft |
Datum der Abgabe | 2024-08-28 |
Datum der Disputation | 2024-09-25 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2024 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2024-09-26 |
Entstehungskontext | Studium |
Verfügbar ab / seit | 2024-09-26T13:21:50Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
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