Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://hdl.handle.net/20.500.14123/1435
OriginaltitelDaten zur Dissertation "Aufgaben(orientierung) im kompetenzorientierten Englischunterricht wahrnehmen und planen lernen"
Handle20.500.14123/1435
Datenart / TypUmfragedaten
RessourcentypDatensatz
Autor* in / Erzeuger* inKuchenbuch, Fenja (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Beschreibung des DatensatzesIm Rahmen der Dissertation "Aufgaben(orientierung) im kompetenzorientierten Englischunterricht wahrnehmen und planen lernen: Eine qualitative Studie zur Professionalisierung von Lehramtsstudent:innen" wurde jeweils eine inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz (2018) für den Schwerpunkt der professionellen Unterrichtswahrnehmung (PUW) und den Schwerpunkt der Aufgabenplanung durchgeführt. Datengrundlage waren Texte, welche Englischlehramtsstudierende im 3. Bachelor-Semester vor und nach der Teilnahme an einem Lehr-Lern-Modul ("TBLT in the Competence-Oriented EFL Classroom") verfasst haben. Erhoben wurden diese durch einen über LimeSurvey erstellten Prä- und Post-Fragebogen. In diesem Online-Fragebogen war zur Untersuchung der PUW eine Videovignette bestehend aus einer Unterrichtsvideosequenz und einem Beobachtungsprompt enthalten sowie eine Reflexionsvignette zur Untersuchung der Aufgabenplanung. Außerdem wurde durch den Fragebogen abgefragt, in welchem Fachsemester die Studierenden sind, welches Unterrichtsfach sie neben Englisch studieren, welche Erfahrungen sie mit dem Unterrichten des Faches Englisch haben und welche Erfahrungen sie mit der Arbeit mit Unterrichtsvideos haben. Durchgeführt wurde die Erhebung mit zwei verschiedenen Kohorten. Die erste Erhebung fand im Wintersemester 2020/2021, die zweite im Wintersemester 2021/2022 an der Leuphana Universität Lüneburg statt. Teilgenommen haben die Englischlehramtsstudierende, die das für das 3. BA-Fachsemester vorgesehene Seminar "Competences and Standards" besucht haben, in welchem das Lehr-Lern-Modul verortet war.
Angewandte MethodenComputerbasierte Fragebogenerhebung
Inhaltscodierung
SchlagwörterStudierende; Lehramtsstudium; Englisch; Unterricht; Wahrnehmung; Reflexion; Kompetenzorientierung; Aufgabenplanung; Berufliche Kompetenz; Lehrkräfte; Professionalisierung; Lehrkräftebildung; University Students; Teacher Training; English; Lesson; Perception; Reflection; Competence Orientation; Task Planning; Professional Competence; Teacher; Professionalisation; Teacher Education
Thematische EinordnungLehrkräftebildung
Anmerkungen zum DatensatzDer archivierte Datensatz umfasst neben den jeweiligen Daten der Prä-Erhebung und der Post-Erhebung (Fragebogen und Antworten der Studentinnen und Studenten) die MAXQDA-Datei mit den Texten der Studierenden und den vorgenommenen Codierungen im Rahmen der qualitativen Inhaltsanalyse, Kategoriensysteme zur professionellen Unterrichtswahrnehmung samt Aufgabenplanung sowie die Verlaufspläne im Lehr-Lern-Modul.
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Übergeordneter Datenbestand Daten PhD Fenja Kuchenbuch

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate