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RessourcentypArbeitspapier
TitelRechtliche Rahmenbedingungen der Kennzeichnung von regionalen Ökostromprodukten
Weitere(r) TitelLegal requirements for labeling regional green power products
DOI10.48548/pubdata-1353
Handle20.500.14123/1416
Autor*inSchweins, Julian
AbstractIn the course of the “Energiewende” energy is more and more generated in decentralized renewable energy plants and consumers are sensitized for the use of renewable energy. Thereby green power products obtain a greater significance. Regional green power products have the potential to impart comprehensibly the source of electricity to the customer and to facilitate the marketing of green power products. Therefore this paper examines whether and in which way the regional reference can be revealed to the consumer. The instrument of electricity labeling in combination with guarantees of origin is able to document such a reference of green power products. However, the thesis indicates, that this founders due to a low profitability and lack of comparability of regional green power products under the current legal requirements.

Im Zuge der Energiewende wird Strom zunehmend in dezentralen erneuerbaren Energieanlagen produziert und der Verbraucher für eine regenerative Energieversorgung sensibilisiert. Ökostromprodukte nehmen dadurch einen immer höheren Stellenwert ein. Regionale Ökostromprodukte haben dabei das Potential, dem Verbraucher die Herkunft seines Stroms nachvollziehbar zu vermitteln und die Vermarktung von Ökostromprodukten zu erleichtern. Diese Arbeit untersucht daher die Frage, inwieweit der regionale Bezug von Ökostrom gegenüber dem Kunden ausgewiesen werden kann. Das Instrument der Stromkennzeichnung kann in Verbindung mit Herkunftsnachweisen eine solche Ausweisung ermöglichen. Die Arbeit zeigt jedoch, dass dies unter den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen an einer zu geringen Wirtschaftlichkeit und mangelnden Vergleichbarkeit der Ökostromprodukte scheitert.
SpracheDeutsch
SchlagwörterKennzeichnung; Strom; Herkunft; Energie; Recht; Regionalität; Vermarktung
Jahr der Veröffentlichung in PubData2020
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2020-10-29
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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