Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1167
Resource typeWorking Paper
Title(s)Soziale Wesen auf dem Seziertisch?
DOI10.48548/pubdata-1167
Handle20.500.14123/1230
CreatorSaldern, Matthias von  121555100
AbstractMit Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung legte Klaus Beck ein methodenkritisches Werk vor, was man ohne weiteres als große Herausforderung für empirisch arbeitende Wissenschaftler bezeichnen kann. Es wühlt auf, versucht Beck doch zu zeigen, dass Beobachtungs- und Befragungsmethoden wegen der Bedeutungsüberschneidung der Kategorien resp. ratings nicht hinreichend valide sind, um ein genaues Bild der Unterrichtswirklichkeit geben zu können. Das Erkenntnisziel der analytisch-empirischen Unterrichtsforschung sei systematisch verfehlt.
LanguageGerman
KeywordsWissenschaftstheorie
Year of publication in PubData2003
Publishing typeFirst publication
Publication versionDraft
Date issued2003-02-14
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File SizeFormat 

BECK.pdf
MD5: 99d3281b1d85a18218ef0a5076bcb0fb
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

65.21 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 33

Download(s): 2