Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1167
Resource type | Working Paper |
Title(s) | Soziale Wesen auf dem Seziertisch? |
DOI | 10.48548/pubdata-1167 |
Handle | 20.500.14123/1230 |
Creator | Saldern, Matthias von 121555100 |
Abstract | Mit Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung legte Klaus Beck ein methodenkritisches Werk vor, was man ohne weiteres als große Herausforderung für empirisch arbeitende Wissenschaftler bezeichnen kann. Es wühlt auf, versucht Beck doch zu zeigen, dass Beobachtungs- und Befragungsmethoden wegen der Bedeutungsüberschneidung der Kategorien resp. ratings nicht hinreichend valide sind, um ein genaues Bild der Unterrichtswirklichkeit geben zu können. Das Erkenntnisziel der analytisch-empirischen Unterrichtsforschung sei systematisch verfehlt. |
Language | German |
Keywords | Wissenschaftstheorie |
Year of publication in PubData | 2003 |
Publishing type | First publication |
Publication version | Draft |
Date issued | 2003-02-14 |
Creation context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
BECK.pdf License: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 65.21 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 33
Download(s): 2