Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1064
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Buch Dissertation |
Titel | Instrumentalität: Der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik |
Weitere(r) Titel | Instrumentality: The notion of the musical instrument between sound generator, cult device, and body technology |
DOI | 10.48548/pubdata-1064 |
Handle | 20.500.14123/1119 |
Autor*in | Hardjowirogo, Sarah-Indriyati 0000-0002-2139-2977 1128444887 |
Gutachter*in | Großmann, Rolf 0000-0001-9750-5811 1036763927 Enders, Bernd 121031020 Harenberg, Michael 1017471169 |
Betreuer*in | Großmann, Rolf 0000-0001-9750-5811 1036763927 |
Abstract | With the technological developments of the 20th and 21st century, the notion of the musical instrument is constantly being challenged. Electronic and digital musical instruments increasingly blur the distinction between instruments and non-instruments. This volume raises the both fundamental and complex question of a contemporary notion of the instrument in the context of media-instrumental practices. Bringing together historical and contemporary discourses from different instrument-related fields, the author adds cultural and medial aspects to the notion of the musical instrument. Finally, the concept of ›instrumentality‹ allows for a rethink of musical instruments within an ensemble of culture-specific and dynamic criteria. Der Begriff des Musikinstruments wird mit den technologischen Entwicklungen des 20. und 21. Jahrhunderts fortwährend in Frage gestellt. Elektronische und digitale Musikinstrumente lassen die begrifflichen Grenzen zwischen Instrumenten und Nicht-Instrumenten zunehmend verschwimmen. Der Band stellt sich der ebenso grundlegenden wie vielschichtigen Frage nach einem zeitgenössischen Instrumentenbegriff im Kontext medien-instrumentaler Praktiken. Dabei führt die Autorin Diskurse aus verschiedenen instrumentenbezogenen Fachgebieten zusammen und erweitert so den Begriff des Musikinstruments um kulturelle und mediale Aspekte. Mit dem Konzept der ›Instrumentalität‹ wird es schließlich ermöglicht, Musikinstrumente noch einmal ganz neu zu denken. |
Sprache | Deutsch |
DDC | 784 :: Instrumente, Instrumentalensembles |
Datum der Disputation | 2021-03-18 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2023 |
Art der Veröffentlichung | Zweitveröffentlichung |
Publikationsversion | Veröffentlichte Version |
Datum der Erstveröffentlichung | 2023 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Kulturwissenschaften / Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13498 |
Verfügbar ab / seit | 2024-06-27T16:06:03Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Informationen zur Erstveröffentlichung
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Buch |
Titel des Ressourcentyps | Instrumentalität: der Begriff des Musikinstruments zwischen Klangerzeuger, Kultgerät und Körper-Technik |
Urheber*in | Hardjowirogo, S. |
Publikationsjahr | 2023 |
Verlag / Anbieter | Universitätsverlag Hildesheim |
Verlagsort | Hildesheim |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
Diss_2023_Hardjowirogo_Instrumentalitaet.pdf Lizenz: open-access | 20.13 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 122
Download(s): 75