Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1053
RessourcentypBuch
TitelBildanalysen: Gemälde, Fotos, Werbebilder
Weitere(r) TitelPicture analyses: paintings, photographs, advertising pictures
DOI10.48548/pubdata-1053
Handle20.500.14123/1108
Autor*inFaulstich, Werner  108401677
AbstractContrary to picture description and picture interpretation, here picture analysis stands in the focus of attention. Message and meaning of aesthetic single pictures are based in their respective formal structure. Four different categories are tested on more than 40 paintings, photographs and advertising pictures: the composition line, the fragment, the symbol, and the reference. With picture analysis taken as a product analysis based on methods, one aspect of modern transdisciplinary "picture science" is dealt with which does not seem to have found sufficient attention yet.

Im Unterschied zu Bildbeschreibung und Bildinterpretation steht hier die Bildanalyse im Zentrum. Aussage und Sinn ästhetischer Einzelbilder sollen jeweils in ihrer Struktur fundiert werden. An über 40 Gemälden, Fotografien und Werbebildern werden vier verschiedene Analysekategorien erprobt: die Kompositionslinie, das Fragment, das Symbol und der Verweis. Mit der Bildanalyse als methodenfundierter Produktanalyse wird ein Aspekt der aktuellen transdisziplinären Bildwissenschaft angesprochen, der bislang noch nicht zureichend Beachtung gefunden hat.
SpracheDeutsch
SchlagwörterBildanalyse; Gemälde; Fotografie; Werbung; Image Recognition; Painting; Photography; Advertising
Jahr der Veröffentlichung in PubData2009
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionAkzeptierte Version
Datum der Erstveröffentlichung2010
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypBuch
Titel des RessourcentypsBildanalysen: Gemälde, Fotos, Werbebilder
Urheber*inFaulstich, W.
Publikationsjahr2010
Verlag / AnbieterWissenschaftler-Verlag
VerlagsortBardowick
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Teil 1.pdf
MD5: a5bebc233cb257c454a0ddb14fd6240d
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access


13.21 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Teil 2.pdf
MD5: d14e195d4b43a017df8ff231c2364322
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access


40.11 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Teil 3.pdf
MD5: 39f4f615e99c172778e3f44eef1cd9d7
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access


54.28 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Teil 4.pdf
MD5: 7d07a155342b950b9b72dcba55694464
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access


26.64 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Teil 5.pdf
MD5: def4c9c27827794c6817032b322494f9
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access


10.99 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 378

Download(s): 114