Teaching / Learning MaterialsFirst publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1758

Klimaspiel des Landkreis Lüneburg

Praxisprodukt im Rahmen des transdisziplinären StudiKommKlima-Seminars

Chronological data

Date of first publication2025-05-21
Date of publication in PubData 2025-05-21

Language of the resource

German

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References

Resource
Report
Andert, Mareike; Bauer, Eileen; Bäurich, Paula; Buse, Katharina; Caspari, Alexander; Feller, Mona; Goldbach, Jenny; Hildebrand, Lena; Jauer, Lena; Mann, Mattis; Möller, Sebastian; Müller, Clara; Müller, Stella; Richter, Sofia; Rokitta, Lea-Marie; Schaaf, Felix Tillmann; Schmitt, Maria Júlia; Staudinger, Verena Marie; Strauß, Clemens; Würth, Friederike; Möller, Sebastian
Resource
Report
Andert, Mareike; Hildebrand, Lena; Jauer, Lena; Mann, Mattis
Resource
Teaching / Learning Materials
Redenius, Pia; Möller, Sebastian; Steinhardt, Anna; Hörisch, Jacob

Abstract

Zentrale Inhalte des Klimaspiels sind das Klimaschutzkonzept des Landkreises sowie kommunale Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen. Da das Spiel die Funktion erfüllen soll, die Spielenden auch über die Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten des Landkreises zu informieren, wurden weitere Inhalte aufgenommen, die helfen sollen, den Landkreis bzw. die Kreisverwaltung als Akteur im Klimaschutz zu begreifen. Dazu wird z.B. das Zusammenspiel zwischen Kreisverwaltung und Kreistag thematisiert und dargestellt, wie Landes- und Bundesgesetzgebung die Arbeit im Landkreis beeinflussen. Das Spiel enthält auch Beispiele dafür, wie der Landkreis kreiseigene Kommunen unterstützt und mit anderen Akteur:innen (z.B. Landkreises, Forschungseinrichtungen) zusammenarbeitet. Die Inhalte sind in vier zentrale Themengebiete eingeteilt. Im Gebiet Ist-Zustand dreht sich alles um den aktuellen Stand im Landkreis sowie die Vermittlung wichtiger Hintergrundinformationen zum kommunalen Klimaschutz. Das Gebiet Kreisverwaltung behandelt die Verwaltung an sich (interne Organisation, kommunale Liegenschaften, Fuhrpark etc.) und die Zusammenarbeit der Verwaltung mit anderen Akteur:innen, etwa durch Förderprogramme. Die Gebiete Energie und Mobilität enthalten jeweils themenspezifische Vorhaben.

Keywords

Klimaschutzkonzept; Klimaspiel; Kommunaler Klimaschutz; Serious Game; Klimawandelanpassung; Klimawandel

Study programme

Institute

Faculty / department

Supported / Financed by

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Notes

Für die Anpassung an den Klimawandel nehmen Kommunen eine zentrale Rolle ein, da sich viele Folgen des Klimawandels auf lokaler Ebene niederschlagen und sich die jeweils notwendigen Anpassungsmaßnahmen lokal stark unterscheiden. Somit ist es von großer Bedeutung, dass Kommunen qualifizierte Klimamanager*innen einstellen können, die in der Lage sind, den Klimaanpassungsprozess zu beschleunigen und Synergien zum Klimaschutz herzustellen. Das Vorhaben StudiKommKlima greift diesen Bedarf auf, indem im Masterstudiengang „Nachhaltigkeitswissenschaften – Sustainability Science“ Studierende praxisorientiert auf den Beruf als kommunale Klimamanager*innen vorbereitet werden. Der Fokus liegt hierbei auf der Qualifizierung zur Planung und Durchführung von kommunalen Klimaanpassungsmaßnahmen, um der besonderen Bedeutung von Kommunen für die Anpassung an den Klimawandel Rechnung zu tragen. Zu diesem Zweck werden die Studierenden im Rahmen von Praxisprojekten Lösungen für Problemstellungen kommunaler Anpassungen an den Klimawandel erarbeiten. Im Rahmen der Entwicklung, Durchführung und Evaluierung inter- & transdisziplinärer Bildungsmodule werden die entwickelten Inhalte im Rahmen von Open Educational Ressources (OER) zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen: https://www.leuphana.de/studikommklima Das Projekt StudiKommKlima (Förderkennzeichen 67DAS272) wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Projektträgerin ist die ZUG gGmbH.

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DDC

370 :: Bildung und Erziehung
351 :: Öffentliche Verwaltung

Creation Context

Teaching