Dataset Handle: 20.500.14123/1796

Interviews zur Wahrnehmung des Feedbacks

Daten zur Dissertation "Feedback im Kontext digitalen Übens mathematischer Inhalte am Beispiel der Bruchrechnung - Über die Wahrnehmung und Nutzung des Feedbacks einer Lernplattform sowie deren Einfluss auf den Lernerfolg von Siebtklässler*innen"

Archiving without access
No downloads available

Chronological data

Date of availability in catalog2025-03-03
Available from / since 2025-03-03

Language of the resource

German

Publisher

Other contributors

Abstract

Bei dem Datensatz handelt es sich um Daten, Kodierungen und Leitfaden von Interviews zum Thema Feedbackwahrnehmung und Einstellung zu digitalen Lernplattformen, durchgeführt mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 von Oberschulen und Gemeinschaftsschulen im Rahmen einer Intervention. Die Schülerinnen und Schüler wurden vor, während und nach der Intervention während der Bearbeitung von Bruchrechenaufgaben über die digitale Lernplattform Bettermarks über Tablet (iPad) befragt. Das Ziel bestand darin zu verstehen, wie Schülerinnen und Schüler die digitale Lernplattform wahrnehmen und worauf diese Wahrnehmung begründet. Außerdem bestand das Erkenntnisinteresse daran, ob Schülerinnen und Schüler das Feedback und die Hilfen tatsächlich nutzen und entsprechend anwenden.

Resource type

Dataset

Kinds of Data

Interview Data

Methods

Interview

Thematic classification

Digitales Lernen

Keywords

Feedback; Wahrnehmung; Wirksamkeit; Schüler; Lernplattform; Lernsoftware; Digitales Lernen; Adaptives Lernen; Mathematische Kompetenz; Bruchrechnung; Sekundarstufe; Feedback; Perception; Efficiency; Student; Learning Platform; Learning Software; Digital Learning; Adaptive Learning; Mathematical Skills; Fractional Arithmetic; Secondary Education

More information

Time Period of the Collection of the Data

2022

Time Period of the Creation of the Dataset

2022 - 2023

Temporal Coverage of the Dataset

Geolocation (Country)

Germany

Geolocation (Region/Location)

Schleswig-Holstein