Dataset Handle: 20.500.14123/1791
SPSS-Daten zur Dissertation "Feedback im Kontext digitalen Übens mathematischer Inhalte am Beispiel der Bruchrechnung - Über die Wahrnehmung und Nutzung des Feedbacks einer Lernplattform sowie deren Einfluss auf den Lernerfolg von Siebtklässler*innen"
Archiving without access
No downloads available
Chronological data
Date of availability in catalog2025-02-28
Available from / since 2025-02-28
Language of the resource
German
Related PubData resources
Abstract
Der Datensatz ist das Ergebnis einer Laborstudie mit Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern von Oberschulen und Gemeinschaftsschulen zur Untersuchung der Wirksamkeit, Wahrnehmung und Nutzung zweier unterschiedlicher Feedbackarten. Die Daten wurde zu zwei Messzeitpunkten erhoben. Zunächst wurden demografische Daten, kognitive Fähigkeiten, Lesefähigkeiten und Bruchrechenwissen erhoben und als Interventionsstudie zwei Experimentalgruppen, die an iPads an Bruchrechenaufgaben arbeiten und unterschiedliches Feedback erhalten (knowledge of result versus elaboriertes Feedback), untersucht sowie die Feedbacknutzung erfasst. Beim zweiten Messzeitpunkt stand die Erhebung der Feedbackwahrnehmung und des Bruchrechenwissens im Fokus.
Resource type
Dataset
Kinds of Data
Survey Data
Statistical Evaluations / Tables
Statistical Evaluations / Tables
Methods
Questionnaire (Paper)
Thematic classification
Mathematikdidaktik
Keywords
Feedback; Wirksamkeit; Wahrnehmung; Mathematische Kompetenz; Bruchrechnung; Digitales Lernen; Sekundarstufe; Feedback; Efficiency; Perception; Mathematical Skills; Fractional Arithmetic; Digital Learning; Secondary Education
More information
Rightsholder
Time Period of the Collection of the Data
Time Period of the Creation of the Dataset
2021-10 - 2022-04
Temporal Coverage of the Dataset
Geolocation (Country)
Germany
Geolocation (Region/Location)
Schleswig-Holstein
Niedersachsen
Niedersachsen