Dataset Handle: 20.500.14123/1791

SPSS-Daten zur Dissertation "Feedback im Kontext digitalen Übens mathematischer Inhalte am Beispiel der Bruchrechnung - Über die Wahrnehmung und Nutzung des Feedbacks einer Lernplattform sowie deren Einfluss auf den Lernerfolg von Siebtklässler*innen"

Archiving without access
No downloads available

Chronological data

Date of availability in catalog2025-02-28
Available from / since 2025-02-28

Language of the resource

German

Publisher

Other contributors

Abstract

Der Datensatz ist das Ergebnis einer Laborstudie mit Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern von Oberschulen und Gemeinschaftsschulen zur Untersuchung der Wirksamkeit, Wahrnehmung und Nutzung zweier unterschiedlicher Feedbackarten. Die Daten wurde zu zwei Messzeitpunkten erhoben. Zunächst wurden demografische Daten, kognitive Fähigkeiten, Lesefähigkeiten und Bruchrechenwissen erhoben und als Interventionsstudie zwei Experimentalgruppen, die an iPads an Bruchrechenaufgaben arbeiten und unterschiedliches Feedback erhalten (knowledge of result versus elaboriertes Feedback), untersucht sowie die Feedbacknutzung erfasst. Beim zweiten Messzeitpunkt stand die Erhebung der Feedbackwahrnehmung und des Bruchrechenwissens im Fokus.

Resource type

Dataset

Kinds of Data

Survey Data
Statistical Evaluations / Tables

Methods

Questionnaire (Paper)

Thematic classification

Mathematikdidaktik

Keywords

Feedback; Wirksamkeit; Wahrnehmung; Mathematische Kompetenz; Bruchrechnung; Digitales Lernen; Sekundarstufe; Feedback; Efficiency; Perception; Mathematical Skills; Fractional Arithmetic; Digital Learning; Secondary Education

More information

Time Period of the Collection of the Data

Time Period of the Creation of the Dataset

2021-10 - 2022-04

Temporal Coverage of the Dataset

Geolocation (Country)

Germany

Geolocation (Region/Location)

Schleswig-Holstein
Niedersachsen