Dataset Handle: 20.500.14123/1795
Bildschirmaufnahmen zur Erfassung der Feedbacknutzung
Daten zur Dissertation "Feedback im Kontext digitalen Übens mathematischer Inhalte am Beispiel der Bruchrechnung - Über die Wahrnehmung und Nutzung des Feedbacks einer Lernplattform sowie deren Einfluss auf den Lernerfolg von Siebtklässler*innen"
Archiving without access
No downloads available
Chronological data
Date of availability in catalog2025-03-03
Available from / since 2025-03-03
Language of the resource
German
Related PubData resources
Abstract
Der Datensatz besteht aus reinen Bildschirmaufnahmen der Anwendung und Nutzung eines adaptiven Lernsystems für den Mathematikunterricht durch Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulklassen der Jahrgangsstufe 7 aus Oberschulen und Gemeinschaftsschulen. Inhaltlich wurde ein Aufgabenblatt zum Thema Bruchrechnen von den Lernenden bearbeitet. Das Ziel der Untersuchung war die Erfassung der Feedbacknutzung der Schülerinnen und Schüler im Bearbeitungsprozess. Die Lernplattform wurde über Tablets (iPad) bereitgestellt.
Resource type
Audiovisual
Kinds of Data
Observation Data
Methods
Recording
Thematic classification
Digitales Lernen
Keywords
Feedback; Adaptives Lernen; Lernplattform; Lernsoftware; Mathematische Kompetenz; Schüler; Nutzerverhalten; Bruchrechnung; Sekundarstufe; Digitales Lernen; Feedback; Adaptive Learning; Learning Platform; Learning Software; Mathematical Skills; Student; User Behavior; Fractional Arithmetic; Secondary Education; Digital Learning
More information
Time Period of the Collection of the Data
2021-10 - 2022-07
Time Period of the Creation of the Dataset
2021-11 - 2022-09
Temporal Coverage of the Dataset
Geolocation (Country)
Germany
Geolocation (Region/Location)
Niedersachsen
Schleswig-Holstein
Schleswig-Holstein