Dataset Handle: 20.500.14123/1795

Bildschirmaufnahmen zur Erfassung der Feedbacknutzung

Daten zur Dissertation "Feedback im Kontext digitalen Übens mathematischer Inhalte am Beispiel der Bruchrechnung - Über die Wahrnehmung und Nutzung des Feedbacks einer Lernplattform sowie deren Einfluss auf den Lernerfolg von Siebtklässler*innen"

Archiving without access
No downloads available

Chronological data

Date of availability in catalog2025-03-03
Available from / since 2025-03-03

Language of the resource

German

Publisher

Other contributors

Abstract

Der Datensatz besteht aus reinen Bildschirmaufnahmen der Anwendung und Nutzung eines adaptiven Lernsystems für den Mathematikunterricht durch Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulklassen der Jahrgangsstufe 7 aus Oberschulen und Gemeinschaftsschulen. Inhaltlich wurde ein Aufgabenblatt zum Thema Bruchrechnen von den Lernenden bearbeitet. Das Ziel der Untersuchung war die Erfassung der Feedbacknutzung der Schülerinnen und Schüler im Bearbeitungsprozess. Die Lernplattform wurde über Tablets (iPad) bereitgestellt.

Resource type

Audiovisual

Kinds of Data

Observation Data

Methods

Recording

Thematic classification

Digitales Lernen

Keywords

Feedback; Adaptives Lernen; Lernplattform; Lernsoftware; Mathematische Kompetenz; Schüler; Nutzerverhalten; Bruchrechnung; Sekundarstufe; Digitales Lernen; Feedback; Adaptive Learning; Learning Platform; Learning Software; Mathematical Skills; Student; User Behavior; Fractional Arithmetic; Secondary Education; Digital Learning

More information

Time Period of the Collection of the Data

2021-10 - 2022-07

Time Period of the Creation of the Dataset

2021-11 - 2022-09

Temporal Coverage of the Dataset

Geolocation (Country)

Germany

Geolocation (Region/Location)

Niedersachsen
Schleswig-Holstein