Please use this identifier to cite or link to this item: https://hdl.handle.net/20.500.14123/32
Full metadata record
FieldValue
Resource TypePoster
Original TitleEntwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Achtsames Fachlernen im Sachunterricht
DOI10.48691/cqr3-6475
Handle20.500.14123/32
Alternative Idenfier(s)urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11566
CreatorSchürmann, Henrike (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Kater-Wettstädt, Lydia  0000-0002-5140-2814  1073175073 (Institute for Sustainability Education and Psychology (ISEP), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Description of the ResourceDas Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Sachunterricht, ein Teil des Handlungsfeldes "Kompetenzorientierter Unterricht" des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg. Der Schwerpunkt des Entwicklungsteams Sachunterricht liegt auf Achtsamkeit bezüglich Fachlernen im Sachunterricht. Das Entwicklungsteam Sachunterricht zielt dabei darauf ab, durch institutionenübergreifende und phasenübergreifende Zusammenarbeit innovative Lehr-Lernsettings zu erarbeiten. Praktiker und Praktikerinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Studierende konzipieren ko-konstruktiv achtsamkeitsorientierte Impulse, Materialien und Zugänge für die Hochschullehre und Grundschullehre. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und eines vielperspektivischen Sachunterrichts nehmen diese Fragen von Welterschließung, Erfahrungsmöglichkeiten und Partizipationsmöglichkeiten auf und rücken dabei ein reflektierendes Bewusstsein über das individuelle Mensch-(Um-)Welt-Verhältnis in den Fokus. Gestaltungsprinzipien der Entwicklungsteamarbeit sind eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis, theorieorientierte Begriffsannäherung "achtsamkeitsorientierter Zugänge" sowie der Erfahrungsaustausch.
Language of the ResourceGerman
KeywordsKooperation; Sachunterricht; Lehrkräfte; Ausbildung; Fortbildung; Achtsamkeit; Fachlernen; Kompetenzorientierung; Unterricht; Theorie-Praxis; Verzahnung; Transfer; Visualisierung
Thematic ClassificationLehrkräftebildung
DDC372 :: Primar- und Elementarbildung
378 :: Hochschulbildung
Year of Publication in PubData2021
Publishing TypeFirst publication
Date issued2021-08-04
Creation ContextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Funding AgencyBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Project titleZZL-Netzwerk „Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung“ - 2. Förderphase
Awardnumber / Project ID01JA1903
Date of Availability2023-03-29T13:51:57Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
  Related Resources
Files in This Item:
File SizeFormat 

ZZL_Entwicklungsteam_Sachunterricht_Poster_Achtsames_Fachlernen_2021.pdf
MD5: c5295de27db9a8307f28312f1c2c7e07
License: 
open-access

2.15 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 81

Download(s): 16