Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48691/cqr3-6475
Resource Type | Poster |
Original Title | Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Achtsames Fachlernen im Sachunterricht |
DOI | 10.48691/cqr3-6475 |
Handle | 20.500.14123/32 |
Creator | Schürmann, Henrike (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Kater-Wettstädt, Lydia 0000-0002-5140-2814 1073175073 (Institute for Sustainability Education and Psychology (ISEP), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Description of the Resource | Das Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Sachunterricht, ein Teil des Handlungsfeldes "Kompetenzorientierter Unterricht" des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg. Der Schwerpunkt des Entwicklungsteams Sachunterricht liegt auf Achtsamkeit bezüglich Fachlernen im Sachunterricht. Das Entwicklungsteam Sachunterricht zielt dabei darauf ab, durch institutionenübergreifende und phasenübergreifende Zusammenarbeit innovative Lehr-Lernsettings zu erarbeiten. Praktiker und Praktikerinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Studierende konzipieren ko-konstruktiv achtsamkeitsorientierte Impulse, Materialien und Zugänge für die Hochschullehre und Grundschullehre. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und eines vielperspektivischen Sachunterrichts nehmen diese Fragen von Welterschließung, Erfahrungsmöglichkeiten und Partizipationsmöglichkeiten auf und rücken dabei ein reflektierendes Bewusstsein über das individuelle Mensch-(Um-)Welt-Verhältnis in den Fokus. Gestaltungsprinzipien der Entwicklungsteamarbeit sind eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis, theorieorientierte Begriffsannäherung "achtsamkeitsorientierter Zugänge" sowie der Erfahrungsaustausch. |
Language of the Resource | German |
Keywords | Kooperation; Sachunterricht; Lehrkräfte; Ausbildung; Fortbildung; Achtsamkeit; Fachlernen; Kompetenzorientierung; Unterricht; Theorie-Praxis; Verzahnung; Transfer; Visualisierung |
Year of Publication in PubData | 2021 |
Publishing Type | First publication |
Date issued | 2021-08-04 |
Creation Context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related Resources |
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
ZZL_Entwicklungsteam_Sachunterricht_Poster_Achtsames_Fachlernen_2021.pdf License: open-access | 2.15 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 208
Download(s): 18