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Teaching / Learning Materials
Situationen im Mentoring: Fallbeispiele zu adaptiven Feedbackgesprächen in Praxisphasen
Homann, Hanna-Sophie; Beckmann, Timo; Dede, Claudia; von Mansberg, Heidi
2024|DOI: 10.48548/pubdata-213Ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Studierenden in schulischen Praxisphasen ist die gemeinsame Besprechung und Reflexion von Unterricht. Ein zentrales Ziel dabei ist, dass die Studierende lernen, selbst über Unterricht zu reflektieren und dazu angeregt werden, Beobachtungen und Änderungsideen zu begründen. Das Geben von Feedback spielt hierbei eine unerlässliche Rolle und fungiert als Rahmen, der die Reflexion und damit die professionelle Kompetenz angehender Lehrkräfte einbetten und fördern kann. Ziel der Fallbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen ist die Erprobung und Förderung der Kompetenz, im Rahmen von Vor- und Nachbereitungsgesprächen mit Studierenden bzw. Lehrkräften im Vorbereitungsdienst adaptives und selbstwertförderliches Feedback zu geben. Die Fallbeispiele können zusammen mit den Bearbeitungsvorschlägen genutzt werden, um das Konzept eines adaptiven und selbstwertfördernden Feedbacks besser zu verstehen und die eigene Feedbackpraxis zu reflektieren. In erster Linie sind die Fallbeispiele jedoch zur eigenen Erarbeitung gedacht. Dabei sollen eigenständig Feedbacks für Beispiele aus dem Mentoring-Alltag formuliert werden, die sich an den festgelegten Kriterien orientieren. Die Fallbeispiele können als Übungen in der Weiterbildung von Mentor*innen oder als Arbeitsblätter zur eigenständigen Erarbeitung von Mentor*innen eingesetzt werden.
Teaching / Learning Materials
Service Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg
Samland, Saskia; Neumann, Astrid
2024|DOI: 10.48548/pubdata-180Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Die Auflistungen und Rahmenbedingungen orientieren sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein. Das Service Learning ist ein aus den USA kommendes Konzept, das gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden geht es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt, in dem der Community Service im Rahmen des Service Learnings am IDD an der Leuphana stattfindet. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.
Poster
KI-Tools im wissenschaftlichen Arbeits- und Schreibprozess
Knorr, Dagmar; Edlich, Micha Gerrit Philipp; Senst, Erik; Swidsinski, Andrej; Völz, Sabrina
2024|DOI: 10.48548/pubdata-148Das Poster charakterisiert sehr kurz verschiedene KI-Tools und verortet sie an Phasen und Handlungen einer wissenschaftlichen Textproduktion.This poster describes several AI tools and discusses how these tools can be used at different stages and for various purposes during the writing process.
Sound
Reportando desde los territorios
Voces Indígenas; BioKultDiv - Biokulturelle Diversität in Agrarlandschaften des globalen Südens (Social-ecological Systems Institute (SESI), Leuphana Universität Lüneburg; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-146Titel: "Wissen und Lernen für den Gemeinschaftsjournalismus in San Juan de Lomerío".In diesem Podcast geht es um die Berichterstattung aus der indigenen Chiquitana-Gemeinde San Juan de Lomerío. Wir geben einen Einblick in die Arbeit und die Prozesse hinter den Podcasts. Dieser Bericht ist das Ergebnis eines Workshops über populären und gemeinschaftlichen Journalismus, der im Oktober 2022 unter der Leitung der Journalistin Mercedes Fernández stattfand.Les compartimos nuestro trabajo de reportaje comunitario desde la comunidad indígena chiquitana de San Juan de Lomerío. Acá les damos una idea del trabajo y los procesos detrás de los podcasts. Este reportaje fue producto de un taller sobre periodismo popular y comunitario realizado en octubre de 2022, liderado por la periodista Mercedes Fernández, quien también preparó la nota que les compartimos en el marco del proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global.La música: grabación grupo Chovenas Chiquitanas durante celebración en Lomerío, Santa Cruz. Elaboración de la nota: Mercedes Fernández En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com/
Presentation
Wathlingen 20_50: Künstlerisch wissenschaftliche Exploration
Redenius, Pia; Heinrichs, Harald; Hoernemann, Daniel; Hentschel, Maike
2024|DOI: 10.48548/pubdata-122Beobachtungen und Empfehlungen für die Samtgemeinde Wathlingen aus dem Projekt WATHLINGEN 20_50 (2023).
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema "Diverse Britain/The German Exchange", Language Focus: The Future; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine
2024|DOI: 10.48548/pubdata-110Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 4, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf Futurformen und einen thematischen Schwerpunkt auf 'Diverse Britain/The German Exchange' hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the secondary Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 4, which had a grammatical focus on future tenses and a thematic focus on 'Diverse Britain/The German Exchange'.
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema "Feelings and Friendship", Language Focus: Question Formation; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine
2024|DOI: 10.48548/pubdata-109Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 3, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf der Struktur von Fragesätzen und einen thematischen Schwerpunkt auf 'Feelings and Friendship' hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 3, which had a grammatical focus on the structure of interrogative sentences and a thematic focus on 'Feelings and Friendship'.
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema "Intercultural Comparisons/School Life", Language Focus: The Conditional; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine
2024|DOI: 10.48548/pubdata-108Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 2, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf Konditionalsätzen und einen thematischen Schwerpunkt auf 'Intercultural Comparisons/School Life' hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the secondary Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 2, which had a grammatical focus on conditional sentences and a thematic focus on 'Intercultural Comparisons/School Life'.
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema “Giving Advice”, Language Focus: The Past Tense, Gerunds, Modals; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine; Blume, Carolyn
2024|DOI: 10.48548/pubdata-107Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 1, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf dem Past Simple, dem Gerundium und den Modalverben und einen thematischen Schwerpunkt auf ‚Giving Advice‘ hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the secondary Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 1, which had a grammatical focus on the past simple, the gerund and modal verbs and a thematic focus on 'giving advice'.
Poster
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Entwicklungsteams im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk): Ziele - Meilensteine - ausgewählte Forschungsergebnisse
Fischer-Schöneborn, Sandra; Ehmke, Timo
2024|DOI: 10.48548/pubdata-67Das Poster fasst ausgewählte Forschungsergebnisse zu den Entwicklungsteams im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk) zusammen. Darüber hinaus bildet es die Leitidee des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg ab, durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperationen mit einschlägigen Vertreter*innen aus Universität, Studienseminar, Schule und weiteren Bildungsinstitutionen, innovative Weiterentwicklung und Forschungsarbeiten mit Blick auf zentrale Herausforderungen in der Lehrkräftebildung zu leisten.
Sound
Voces Indígenas 4
Voces Indígenas; BioKultDiv - Biokulturelle Diversität in Agrarlandschaften des globalen Südens; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-114Vierte Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 4: Dem Wald begegnen. Begegnungen mit der Fauna von Chiquitana. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Cuarto episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 4: De cara al monte. Encuentros con la fauna chiquitana. Conversaciones sobre las relaciones de la gente y el monte chiquitano, la importancia de los territorios indígenas, de la convivencia entre humanos y otras especies, y la conservación del bosque seco chiquitano. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global. La música: Chovenas Chiquitanas - Santa Cruz, Bolivia Hermanos Hilario – Comunidad 16 de Marzo Cordillera En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Sound
Voces Indígenas 3
Voces Indígenas; BioKultDiv - Biokulturelle Diversität in Agrarlandschaften des globalen Südens; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-113Dritte Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 3: Die Aromen unserer Küchen. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Tercer episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 3: Los sabores de nuestras cocinas. El segundo capítulo sobre la alimentación en dos comunidades indígenas de la Chiquitanía, que trata de las comidas en las comunidades y refleja las sabores de las cocinas. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global (BioKultDiv). La música: Hermanos Hilario – Comunidad 16 de Marzo Cordillera En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Sound
Voces Indígenas 2
Voces Indígenas; BioKultDiv - Biokulturelle Diversität in Agrarlandschaften des globalen Südens; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-112Zweite Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 2: Hier bauen wir unsere Lebensmittel an. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Segundo episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 2: 'Aquí sembramos nuestra comida'. Un capítulo sobre la alimentación en dos comunidades de la Chiquitanía, sus cultivos de la casa y del Chaco y su importancia para la vida de las comunidades. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global. La música: Hermanos Hilario – Comunidad 16 de Marzo Cordillera En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Sound
Voces Indígenas 1
Voces Indígenas; BioKultDiv - Biokulturelle Diversität in Agrarlandschaften des globalen Südens; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-84Erste Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 1: Geschichten der Menschen unseres Landes. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Primer episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 1: Historias de la gente de nuestros territorios. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global. La música: Grabación durante chovena en Lomerío, grupo Chovenas Chiquitanas. En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Poster
Outreach Posters for the Preliminary Results of the Project 'Demand and Values of Nature’s Contributions to People (NCP)' embedded within the DFG Research Unit 'The role of nature for human well-being in the Kilimanjaro Social-Ecological System (Kili-SES)'
Meyer, Jelke; Gross, Milena; Martín-López, Berta; Pearson, Jasmine; Sanya, John
2023|DOI: 10.48548/pubdata-78These posters were created for and presented at an outreach tour at Mt Kilimanjaro, Tanzania. The purpose of this outreach tour was to disseminate research findings back to research participants and other interested actors within the Kilimanjaro region. The main author, Jelke Meyer, designed the posters and illustrations herself which also forms the basis of her Bachelor thesis. The content entails a visual summary of the Nature's Contributions to People (NCP) and values of nature at Mt Kilimanjaro as expressed by different actors including Chagga and local communities, nature conservationists, tour guides and tourists. These results are based on a series of interviews, focus group discussions and surveys conducted, transcribed and analysed by four researchers of this project (also listed as authors of this poster collection).
Poster
Digitale Didaktik-Werkstatt: E-Portfolio. Das TEFL-Portfolio für das Fach Englisch.
Köllner, Gitte; Schmidt, Torben
2023|DOI: 10.48548/pubdata-83Das Poster ist im Rahmen des Projekts ZZL-Netzwerk (Zukunftszentrums Lehrkräftebildung) für die Abschlussveranstaltung entstanden und visualisiert die Projektergebnisse aus dem Bereich E-Portfolio innerhalb der Digitalen Didaktik-Werkstatt.
Poster
Das Handlungsfeld Lehrkräftegesundheit im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk)
Hohensee, Elena; Schiemann, Stephan
2023|DOI: 10.48548/pubdata-68Das Poster gibt zunächst einen Überblick über die Ziele, die beteiligten Akteure und Akteurinnen und die besonderen Meilensteine der Arbeit des Handlungsfelds Lehrkräftegesundheit im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk) an der Leuphana Universität Lüneburg. Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse mit den dazugehörigen Publikationen und OER-Materialien aufgeführt.
Audiovisual
HyperKult XXV: Computer als Medium. Shutdown.
Alsleben, Kurd; Coy, Wolfgang; Eske, Antje; Grabowski, Susan; Großmann, Rolf; Grote, Florian; Hagen, Wolfgang; Harenberg, Michael; Hellige, Hans Dieter; Koubek, Jochen; Müller-Prove, Matthias; Nake, Frieder; Nuzum, Christopher; Pflüger, Jörg; Pias, Claus; Rumori, Martin; Schinzel, Britta; Siefkes, Dirk; Trogemann, Georg; Tuschling, Anna; Warnke, Martin
2023|DOI: 10.48548/pubdata-74Es ist an der Zeit, die seit fünfundzwanzig Jahren in Lüneburg veranstaltete Tagungsreihe "HyperKult" zu beenden. Und im Unterschied zu der Kommunikationstechnik, die wir an uns tragen, ist ein HyperKult-Shutdown auch möglich. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die wissenschaftliche Analyse der Kultur der digitalen Informationstechnik in vielfältige Sub-Felder ausdifferenziert. HyperKult kann für sich in Anspruch nehmen, einer der Kondensationskeime dafür gewesen zu sein. Die Anliegen sind nun aber mittlerweile spezifischer, die Adressatenkreise globaler, die Formen akademischen und künstlerischen Austauschs um die Bedeutung der Computer sind andere geworden. Das bietet uns die Gelegenheit und die Notwendigkeit, diesen Wandel und seine Ursprünge selbst ins Auge zu fassen.
Audiovisual
HyperKult XXII: Standards, Normen, Protokolle
Gießmann, Sebastian; Großmann, Rolf; Knaut, Andrea; Koubek, Jochen; Królikowski, Agata; Loebel, Jens-Martin; Pias, Claus; Rossiter, Ned; Salinger, Victoria; Siegert, Paul Ferdinand; Sprenger, Florian; Volmar, Axel; Warnke, Martin
2023|DOI: 10.48548/pubdata-73Es gibt nichts Langweiligeres unter der Sonne als Normen und Standards. Protokolle sind etwas für Royals und angehende Debütanten des Wiener Opernballs. Das Internet allerdings funktioniert in seiner netzneutralen Fassung nur unter der drögen Observanz der Protokolle, die von den pickligen Jünglingen der Netz-Pubertät noch über RFC, Request for Comments, auf dem schüchternsten aller Wege zu Stande kamen. Es kam das Internet in die Welt, als Triumph von TCP/IP, mit zwei Mal "P" für "Protokoll". Das mochten die Konzernherrn aus Paris, New York, Bonn nicht gern, mussten sich aber dennoch beugen. So viel zum vorläufigen Sieg der Graswurzel-Idee des Internet in Form von Normen, Standards und Protokollen. Es scheint allerdings unklar, ob die Proprietarität nicht vielleicht doch die Oberhand gewinnen könnte, und das ganze schöne partizipative Internet wäre dahin. Es wäre dann nicht das erste Mal, dass Firmenmacht über Normen, Standards und Protokolle gesiegt hätte, die in diesem Lichte nun wieder als die Horte demokratischer Teilhabe und Ergebnisse eines herrschaftsfreien Diskurses gelten könnten. Selbst beim Datenschutz kann man sich Dank gültiger Rechtsnormen, einstmals heroisch erstritten, in geregelten europäischen Datenhäfen sicherer fühlen als im "safe harbour" Californischer Datenprozessierer, die die längste Zeit und schon lange nicht mehr von Hippies betrieben wurden. Doch manche Standards sind auch unbestritten extrem erfolgreich: MIDI, ISO/OSI, DIN und die Bohrung von Colts. Welche Rolle spielen Standards, Normen und Protokolle für die Strukturbildung der Nächsten Gesellschaft? Sind Protokolle nicht vielleicht doch ihre wichtigsten Medien, und der lange Marsch durch die Institutionen müsste heute durch die Normungskommissionen verlaufen? Welche Bedeutung haben das W3C, welche die ICANN, die WIPO? Wo, bitteschön, scheint denn eine neue Anarchie auf, die alle diese verknöcherten Regularien, wenigstens für kurze Zeit, zum Teufel schickte?
Audiovisual
HyperKult XXI: Digital Nativity
Apprich, Clemens; Bachmann, Lisa; Bachmann, Götz; Bakacs, Rita; Ehrmanntraut, Sophie; Engemann, Christoph; Fuchs, Mathias; Groh, Rainer; Hagen, Wolfgang; Hannß, Franziska; Hardjowirogo, Sarah-Indriyati; Lapczyna, Esther; Levin, Thomas; Lovink, Geert; Mühlenhoff, Judith; Pelleter, Malte; Popp, Markus; Rätz, Beate; Riess, Henrik; Rosentreter, Sophie; Schultz, Oliver Lerone; Schulz, Miklas; Straeubig, Michael; Warnke, Martin; Wirth, Sabine; Worthington, Simon
2023|DOI: 10.48548/pubdata-72Ein wesentlicher Teil der Theorie digitaler Medien fußt auf der Unterstellung einer zäsurierenden Funktion eines Vorher-Nachher seit Einführung programmierter Informationstechnik. Schon aus biologischen Gründen können sich die Digital Natives auf diesen Standpunkt nicht mehr stellen. Das Normale ist das Digitale. Kompakte Digitalkameras stehen für den fotografischen Alltag, alles andere, etwa Spiegelreflexkameras, sind das Besondere. Das Digitale nötigt niemandem mehr Erstaunen ab. Giganten der Medienindustrie, etwa Kodak oder Polaroid, sind verschwunden, das Analoge ist Gegenstand der Medienarchäologie geworden. Vordigitale Medien nutzen zu wollen, verlangt einen gewissen Retro-Avantgardismus, der die Techno-Avantgarde ablöst: Musik-CDs sind out, Vinyl in manchen Kreisen in. Wie könnte also eine Medientheorie des Digitalen aussehen, die ihren Gegenstand bereits voraussetzt und auf keine aktuellen fundamentalen Umbrüche mehr fokussieren könnte? Welche Verfremdungs-Strategien müssen wir dem Alltag applizieren, um das Digitale überhaupt noch beobachten zu können? Der tätige Entwurf informatischer Systeme hat ebenfalls in Betracht zu ziehen, dass digitale Medien von Leuten benutzt werden, die gar keine andere Wahl mehr haben. Digitale Fernseher müssen neu gebootet, Autoradios gepatched und ganze Autos updated werden, und das geht ja nun eigentlich gar nicht. Dabei gibt es die digitalen Gewinne, ohne die die Gadgets auch ihre Kunden nicht fänden und eine Normalität des Digitalen sich nie eingestellt hätte: Mobilität, Allgegenwart, seltene Zusammenbrüche, Funktionserweiterung Integration über digitale Daten, Speicher, Programme und Netze, die unseren Alltag mit der Informationstechnik überhaupt erst solide grundieren. Welche sind die Strategien, um Computersysteme derart alltagstauglich zu machen, dass sie robust werden wie die Medien der Prä-Digitalität? Wie baut man digitale Systeme, auf die man sich felsenfest, also auch im Notfall, verlassen kann? Gibt es gelungene Simulationen analoger Systeme bis hin zur Ununterscheidbarkeit? Und wenn ja, was käme danach? Einer Sache den Anstrich des Digitalen zu geben, war schon einmal ästhetische Strategie. Welche Anmutung ist für das Alltäglich-Digitale auszumachen? Eine Pixelleiste mit Leder-Imitat und virtuell angerissenem Papier kann des Digital-Designs letzter Schluss nicht gewesen sein. Welche wäre also eine Ästhetik, die der Alltäglichkeit des Digitalen Rechnung trüge, ohne in Imitationskitsch zu verfallen?
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