Alternative Publikationsformate
Browse
Search the inventory and choose one of the categories below:
Collection's Items (Sorted by Submit Date in Descending order): 1 to 20 of 38
Sound
Voces Indígenas 5
Social-ecological Systems Institute (SESI), Leuphana Universität Lüneburg; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2024|DOI: 10.48548/pubdata-1070Llega hasta ustedes el quinto episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global (BioKultDiv).
Poster
Studienpfad zum Beruf als kommunale*r Klimamanager*in
Hörisch, Jacob; Möller, Sebastian; Redenius, Pia
2024|DOI: 10.48548/pubdata-1040Das Poster fasst Ziele und Maßnahmen des Drittmittelprojektes "Studienpfad für den Beruf als kommunale*r Klimamanager*in" (StudiKommKlima) zusammen, in dem inter- und transdisziplinäre Seminare zur kommunalen Klimawandelfolgenanpassung konzipiert, durchgeführt und evaluiert werden.
Teaching / Learning Materials
Handbuch für das studentische Schreibprojekt "Schreiben im Fach Deutsch: fachspezifische Schreibbegleitung" an der Leuphana Universität Lüneburg
Buhrfeind, Inga; Giera, Winnie-Karen; Heidenblut, Viktoria; Ottoberg, Steffen; Schönfeld, Anastasia; Weßling, Birthe
2024|DOI: 10.48548/pubdata-231Das vorliegende Handbuch aus dem Jahr 2012 resultiert aus einem Schreibprojekt von Studierenden für Studierende des Faches Deutsch der Leuphana Universität Lüneburg. Die Veröffentlichung kann dabei ein Impuls für weitere fachspezifische Schreibberatungen an Hochschulen sein und geht über die hochschulinterne Nutzung hinaus. Erkenntnisse und Erfahrungen der fachspezifischen Schreibberatung sollen durch diese Open-Access-Publikation geteilt werden.
Teaching / Learning Materials
Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting
Ahlert, Lisa Maya; Akyol, Evelin Maria; Aßmann, Yannik; Axmann, Natalie; Bertrams, Celina; Borowski, Joann Ilona; Buhrfeind, Inga; Burmester, Jakob; Delowsky, Anna; Eisfeld, Lena; El Rawi, Sosann; Foissier, Julie; Giera, Winnie-Karen; Grunholz, Laura; Handreck, Henrike; Hillmer, Mareike; Holubek, Julia; Lauer, Milena; Lehmann, Ronja; Möller, Marina; Schlotfeldt, Lars; Schlottmann, Melissa; Schütt, Julia; Weidemann, Lea; Weißleder, Sophie
2024|DOI: 10.48548/pubdata-229Zwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs.
Teaching / Learning Materials
Situationen im Mentoring: Fallbeispiele zu adaptiven Feedbackgesprächen in Praxisphasen
Homann, Hanna-Sophie; Beckmann, Timo; Dede, Claudia; Mansberg, Heidi von
2024|DOI: 10.48548/pubdata-213Ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Studierenden in schulischen Praxisphasen ist die gemeinsame Besprechung und Reflexion von Unterricht. Ein zentrales Ziel dabei ist, dass die Studierende lernen, selbst über Unterricht zu reflektieren und dazu angeregt werden, Beobachtungen und Änderungsideen zu begründen. Das Geben von Feedback spielt hierbei eine unerlässliche Rolle und fungiert als Rahmen, der die Reflexion und damit die professionelle Kompetenz angehender Lehrkräfte einbetten und fördern kann. Ziel der Fallbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen ist die Erprobung und Förderung der Kompetenz, im Rahmen von Vor- und Nachbereitungsgesprächen mit Studierenden bzw. Lehrkräften im Vorbereitungsdienst adaptives und selbstwertförderliches Feedback zu geben. Die Fallbeispiele können zusammen mit den Bearbeitungsvorschlägen genutzt werden, um das Konzept eines adaptiven und selbstwertfördernden Feedbacks besser zu verstehen und die eigene Feedbackpraxis zu reflektieren. In erster Linie sind die Fallbeispiele jedoch zur eigenen Erarbeitung gedacht. Dabei sollen eigenständig Feedbacks für Beispiele aus dem Mentoring-Alltag formuliert werden, die sich an den festgelegten Kriterien orientieren. Die Fallbeispiele können als Übungen in der Weiterbildung von Mentor*innen oder als Arbeitsblätter zur eigenständigen Erarbeitung von Mentor*innen eingesetzt werden.
Teaching / Learning Materials
Service Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg
Samland, Saskia; Neumann, Astrid
2024|DOI: 10.48548/pubdata-180Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Die Auflistungen und Rahmenbedingungen orientieren sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein. Das Service Learning ist ein aus den USA kommendes Konzept, das gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden geht es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt, in dem der Community Service im Rahmen des Service Learnings am IDD an der Leuphana stattfindet. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.
Poster
KI-Tools im wissenschaftlichen Arbeits- und Schreibprozess
Knorr, Dagmar; Edlich, Micha Gerrit Philipp; Senst, Erik; Swidsinski, Andrej; Völz, Sabrina
2024|DOI: 10.48548/pubdata-148Das Poster charakterisiert sehr kurz verschiedene KI-Tools und verortet sie an Phasen und Handlungen einer wissenschaftlichen Textproduktion.This poster describes several AI tools and discusses how these tools can be used at different stages and for various purposes during the writing process.
Sound
Reportando desde los territorios
Social-ecological Systems Institute (SESI), Leuphana Universität Lüneburg; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-146Titel: "Wissen und Lernen für den Gemeinschaftsjournalismus in San Juan de Lomerío".In diesem Podcast geht es um die Berichterstattung aus der indigenen Chiquitana-Gemeinde San Juan de Lomerío. Wir geben einen Einblick in die Arbeit und die Prozesse hinter den Podcasts. Dieser Bericht ist das Ergebnis eines Workshops über populären und gemeinschaftlichen Journalismus, der im Oktober 2022 unter der Leitung der Journalistin Mercedes Fernández stattfand.Les compartimos nuestro trabajo de reportaje comunitario desde la comunidad indígena chiquitana de San Juan de Lomerío. Acá les damos una idea del trabajo y los procesos detrás de los podcasts. Este reportaje fue producto de un taller sobre periodismo popular y comunitario realizado en octubre de 2022, liderado por la periodista Mercedes Fernández, quien también preparó la nota que les compartimos en el marco del proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global.La música: grabación grupo Chovenas Chiquitanas durante celebración en Lomerío, Santa Cruz. Elaboración de la nota: Mercedes Fernández En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com/
Presentation
Wathlingen 20_50: Künstlerisch wissenschaftliche Exploration
Redenius, Pia; Heinrichs, Harald; Hoernemann, Daniel; Hentschel, Maike
2024|DOI: 10.48548/pubdata-122Beobachtungen und Empfehlungen für die Samtgemeinde Wathlingen aus dem Projekt WATHLINGEN 20_50 (2023).
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema "Diverse Britain/The German Exchange", Language Focus: The Future; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine
2024|DOI: 10.48548/pubdata-110Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 4, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf Futurformen und einen thematischen Schwerpunkt auf 'Diverse Britain/The German Exchange' hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the secondary Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 4, which had a grammatical focus on future tenses and a thematic focus on 'Diverse Britain/The German Exchange'.
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema "Feelings and Friendship", Language Focus: Question Formation; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine
2024|DOI: 10.48548/pubdata-109Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 3, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf der Struktur von Fragesätzen und einen thematischen Schwerpunkt auf 'Feelings and Friendship' hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 3, which had a grammatical focus on the structure of interrogative sentences and a thematic focus on 'Feelings and Friendship'.
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema "Intercultural Comparisons/School Life", Language Focus: The Conditional; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine
2024|DOI: 10.48548/pubdata-108Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 2, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf Konditionalsätzen und einen thematischen Schwerpunkt auf 'Intercultural Comparisons/School Life' hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the secondary Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 2, which had a grammatical focus on conditional sentences and a thematic focus on 'Intercultural Comparisons/School Life'.
Teaching / Learning Materials
Projekt Interact for School (I4S). Unterrichtseinheit und Target-Task zum Thema “Giving Advice”, Language Focus: The Past Tense, Gerunds, Modals; Grade 7
Pili-Moss, Diana; Schmidt, Torben; Beilharz, Sabine; Blume, Carolyn
2024|DOI: 10.48548/pubdata-107Das Projekt Interact for School (I4S; April 2020 – Dezember 2023) ist eine interdisziplinäre Forschungskooperation zwischen der Leuphana Universität Lüneburg, der Universität Tübingen, und der Technischen Universität Dortmund. Ziel des Projekts war die Implementierung des FeedBook, eines intelligenten plattformbasierten Tutorensystems, das digitale Englisch als Fremdsprachen (EFL)-Übungen und scaffolded Echtzeit-Feedback zur Grammatik bereitstellt und vollständig in den Unterricht und den Lehrplan der Klasse 7 integriert ist. Die digitalen Übungen konzentrieren sich auf eine Auswahl englischer Grammatikstrukturen, die kommunikative Funktionen unterstützen und zur Vorbereitung auf unterrichtsbezogene Zielaufgaben (Target-Tasks) dienen. Vier Sets von Unterrichtsmaterialien, die jeweils eine kommunikative Zielaufgabe enthalten, wurden zusammen mit den entsprechenden vier digitalen Übungsphasen (Zyklen) entwickelt. Die vorliegenden Klassenmaterialien beziehen sich auf Zyklus 1, der einen grammatikalischen Schwerpunkt auf dem Past Simple, dem Gerundium und den Modalverben und einen thematischen Schwerpunkt auf ‚Giving Advice‘ hatte.The Interact for School project (I4S; April 2020 - December 2023) is an interdisciplinary research collaboration between the Leuphana University of Lüneburg, the University of Tübingen and the Technical University of Dortmund. The aim of the project was to implement FeedBook, an intelligent platform-based tutoring system that provides digital English as a Foreign Language (EFL) exercises and scaffolded real-time feedback on grammar and is fully integrated into the secondary Grade 7 classroom and curriculum. The digital exercises focus on a selection of English grammar structures that support communicative functions and serve as preparation for lesson-related target tasks. Four sets of teaching materials, each containing a communicative target task, have been developed together with the corresponding four digital practice phases (cycles). These class materials relate to Cycle 1, which had a grammatical focus on the past simple, the gerund and modal verbs and a thematic focus on 'giving advice'.
Poster
Multiprofessionelle Zusammenarbeit in Entwicklungsteams im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk): Ziele - Meilensteine - ausgewählte Forschungsergebnisse
Fischer-Schöneborn, Sandra; Ehmke, Timo
2024|DOI: 10.48548/pubdata-67Das Poster fasst ausgewählte Forschungsergebnisse zu den Entwicklungsteams im Projekt Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk (ZZL-Netzwerk) zusammen. Darüber hinaus bildet es die Leitidee des ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg ab, durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperationen mit einschlägigen Vertreter*innen aus Universität, Studienseminar, Schule und weiteren Bildungsinstitutionen, innovative Weiterentwicklung und Forschungsarbeiten mit Blick auf zentrale Herausforderungen in der Lehrkräftebildung zu leisten.
Sound
Voces Indígenas 4
Social-ecological Systems Institute (SESI), Leuphana Universität Lüneburg; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-114Vierte Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 4: Dem Wald begegnen. Begegnungen mit der Fauna von Chiquitana. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Cuarto episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 4: De cara al monte. Encuentros con la fauna chiquitana. Conversaciones sobre las relaciones de la gente y el monte chiquitano, la importancia de los territorios indígenas, de la convivencia entre humanos y otras especies, y la conservación del bosque seco chiquitano. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global. La música: Chovenas Chiquitanas - Santa Cruz, Bolivia Hermanos Hilario – Comunidad 16 de Marzo Cordillera En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Sound
Voces Indígenas 3
Social-ecological Systems Institute (SESI), Leuphana Universität Lüneburg; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-113Dritte Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 3: Die Aromen unserer Küchen. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Tercer episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 3: Los sabores de nuestras cocinas. El segundo capítulo sobre la alimentación en dos comunidades indígenas de la Chiquitanía, que trata de las comidas en las comunidades y refleja las sabores de las cocinas. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global (BioKultDiv). La música: Hermanos Hilario – Comunidad 16 de Marzo Cordillera En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Sound
Voces Indígenas 2
Social-ecological Systems Institute (SESI), Leuphana Universität Lüneburg; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-112Zweite Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 2: Hier bauen wir unsere Lebensmittel an. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Segundo episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 2: 'Aquí sembramos nuestra comida'. Un capítulo sobre la alimentación en dos comunidades de la Chiquitanía, sus cultivos de la casa y del Chaco y su importancia para la vida de las comunidades. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global. La música: Hermanos Hilario – Comunidad 16 de Marzo Cordillera En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Sound
Voces Indígenas 1
Social-ecological Systems Institute (SESI), Leuphana Universität Lüneburg; Ortiz Przychodzka, Stefan; Benavides-Frias, Camila
2023|DOI: 10.48548/pubdata-84Erste Folge des Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Kapitel 1: Geschichten der Menschen unseres Landes. Dank an die Arbeit der Reporter aus den Gemeinden San Juan de Lomerío und 16 de Marzo Cordillera, in Verbindung mit dem Programm Urban Indigenous Voices (VIU) und dem Projekt Biokulturelle Vielfalt in Agrarlandschaften des globalen Süden.Primer episodio del Podcast Voces Indígenas Chiquitanas, Capítulo 1: Historias de la gente de nuestros territorios. Gracias al trabajo de las y los reporteros de las comunidades San Juan de Lomerío y 16 de Marzo cordillera, en conjunto con el programa Voces Indígenas Urbanas (VIU) y el proyecto Diversidad Biocultural en Paisajes Agrícolas del Sur Global. La música: Grabación durante chovena en Lomerío, grupo Chovenas Chiquitanas. En colaboración con: vocesindigenasubanas.blogspot.com
Poster
Outreach Posters for the Preliminary Results of the Project 'Demand and Values of Nature’s Contributions to People (NCP)' embedded within the DFG Research Unit 'The role of nature for human well-being in the Kilimanjaro Social-Ecological System (Kili-SES)'
Meyer, Jelke; Gross, Milena; Martín-López, Berta; Pearson, Jasmine; Sanya, John
2023|DOI: 10.48548/pubdata-78These posters were created for and presented at an outreach tour at Mt Kilimanjaro, Tanzania. The purpose of this outreach tour was to disseminate research findings back to research participants and other interested actors within the Kilimanjaro region. The main author, Jelke Meyer, designed the posters and illustrations herself which also forms the basis of her Bachelor thesis. The content entails a visual summary of the Nature's Contributions to People (NCP) and values of nature at Mt Kilimanjaro as expressed by different actors including Chagga and local communities, nature conservationists, tour guides and tourists. These results are based on a series of interviews, focus group discussions and surveys conducted, transcribed and analysed by four researchers of this project (also listed as authors of this poster collection).
Poster
Digitale Didaktik-Werkstatt: E-Portfolio. Das TEFL-Portfolio für das Fach Englisch.
Köllner, Gitte; Schmidt, Torben
2023|DOI: 10.48548/pubdata-83Das Poster ist im Rahmen des Projekts ZZL-Netzwerk (Zukunftszentrums Lehrkräftebildung) für die Abschlussveranstaltung entstanden und visualisiert die Projektergebnisse aus dem Bereich E-Portfolio innerhalb der Digitalen Didaktik-Werkstatt.
Collection's Items (Sorted by Submit Date in Descending order): 1 to 20 of 38
Filter
Resource type