Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-877
Resource type | Master Thesis |
Title(s) | "Learn how to take a joke" – ein feministischer Blick auf Stand-up Comedy am Beispiel von Hannah Gadsbys Nanette |
Alternative title(s) | "Learn how to take a joke" – a feminist view on Stand-up Comedy exemplified by Hannah Gadsby’s Nanette |
DOI | 10.48548/pubdata-877 |
Handle | 20.500.14123/916 |
Creator | Stenger, Emma |
Referee | Trott, Ben 0000-0003-2133-9209 Leeb, Susanne 0009-0008-3887-683X 143602276 |
Abstract | In der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und für die Untersuchung der darin impliziten normativen Strukturen stellt Humor eine aufschlussreiche Quelle dar. Witze, humorvolle Darstellungen und Comedy sind dabei nützliche Instrumente, um jene Normen aufzudecken und ihre oftmals arbiträren und zum Teil unterdrückenden Ideologien zu entlarven. Stand-up Comedy kann repräsentativ dafür sein, wie durch Humor Genderidentitäten verhandelt werden. Diesem Ansatz soll in der vorliegenden Arbeit am Beispiel von Hannah Gadsbys Stand-up Comedy-Show Nanette nachgegangen werden. In der Analyse von Nanette soll gezeigt werden, wie Gadsby die Erwartungen des Publikums an diese Unterhaltungsform unterläuft, gängige Methoden des Genres dekonstruiert und an zahlreichen Stellen explizit feministische Gesellschaftskritik formuliert. |
Language | German |
Date of defense | 2020-07-06 |
Year of publication in PubData | 2020 |
Publishing type | First publication |
Date issued | 2020-10-20 |
Creation context | Study |
Granting Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
Master_2020_Stenger.pdf License: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 879.35 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 68
Download(s): 13