Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-706
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypDissertation
TitelWhen Documentaries Meet New Media
UntertitelInteractive Documentary Projects as Real-Time Engagement and Co-Creation Practices in China and the West
Weitere(r) TitelWenn Dokumentarfilme auf neue Medien treffen: Interaktive Dokumentarfilmprojekte als Echtzeit-Engagement und Co-Creation-Praktiken in China und im Westen
DOI10.48548/pubdata-706
Handle20.500.14123/743
Autor*inCao, Le  1284333310
Gutachter*inGroßmann, Rolf  0000-0001-9750-5811  1036763927
Tuschling, Anna  143418289
Warnke, Martin  0000-0003-3500-4354  135830591
Betreuer*inGroßmann, Rolf  0000-0001-9750-5811  1036763927
AbstractNew media and digital technologies open up numerous possibilities to document different versions of reality, which makes it essential to examine how they transform the logic behind the creation and production of documentaries in digital cultures. The goal of this study is to investigate the integration between the traditional documentary and new media: the interactive documentary, in the context of the different sociocultural and technological environments of China and the West. Accordingly, a comparative study on the evolution and integration of these two fields was carried out. The documentary genre brings with it a method of classification and various modes of representing reality, while new media provide new approaches to interactivity as well as the production and distribution of interactive documentaries. In this context, the study examines the differences and characteristics of interactive documentaries in China and the West. Interactive documentaries grow and change as a continuously evolving system, engaging the roles of the author and the user, such that their roles are mixed for better co-expression and the reshaping of their shared environment. In addition, an analytical approach based on the types of interactivity was adopted to explore this new form of documentary both to deduce how the stories about our shared world can be told and to understand the impact of interactive documentaries on the construction of our versions of the reality as well as our role in it.

Neue Medien und digitale Technologien eröffnen zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Versionen der Realität zu dokumentieren. Die vorliegende Arbeit richtet daher den Blick darauf, wie sie die Logik der Erstellung und Produktion von Dokumentarfilmen in digitalen Kulturen verändern. Ziel dieser Studie ist es, die Integration zwischen dem traditionellen Dokumentarfilm und den neuen Medien - dem interaktiven Dokumentarfilm (den "interactive documentaries") - im Kontext der unterschiedlichen soziokulturellen und technologischen Umgebungen in China und im Westen zu untersuchen. Das Genre des Dokumentarfilms bringt eine Reihe von Klassifizierungen und verschiedene Arten der Darstellung der Realität mit sich, während die neuen Medien neue Ansätze für die Interaktivität sowie die Produktion und den Vertrieb interaktiver Dokumentarfilme bieten. In diesem Zusammenhang untersucht die Studie die Unterschiede und Charakteristika von interaktiven Dokumentarfilmen in China und im Westen. Interaktive Dokumentarfilme entwickeln und verändern sich als ein sich ständig weiterentwickelndes System, in dem die Rollen des Autors und des Nutzers so miteinander vermischt werden, dass sie sich gemeinsam besser ausdrücken und ihr gemeinsames Umfeld umgestalten können. Darüber hinaus wurde ein analytischer Ansatz gewählt, der sich auf Kategorien der Interaktivität stützt, um diese neue Form des Dokumentierens zu erforschen. Dabei gilt es, herauszufinden, wie Geschichten über unsere gemeinsame Welt erzählt werden können und die Auswirkungen interaktiver Dokumentationen auf die Konstruktion unserer Versionen der Realität sowie auf unsere Rolle darin zu verstehen.
SpracheEnglisch
DDC791 :: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Datum der Disputation2023-03-01
Jahr der Veröffentlichung in PubData2023
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2023-03-24
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Kulturwissenschaften / Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM)
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13025
Verfügbar ab / seit2024-05-30T13:43:16Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Dissertation_2023_Le_Cao_When.pdf
MD5: 0dfaa2ec1863e7e76685cdec871a75af
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

3.6 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 174

Download(s): 180