Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-22
Full metadata record
Field | Value |
---|---|
Original Title | Die Lüneburger Prüfliste für Corrective Feedback in digitalen Fremdsprachlernprogrammen |
DOI | 10.48548/pubdata-22 |
Handle | 20.500.14123/29 |
Alternative Title(s) | Checklist for corrective feedback in digital language learning software |
Kinds of Data | Survey Instruments / Measuring Instruments |
Resource Type | Text |
Creator | Wucherpfennig, Svea Carolyn 0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Schmidt, Torben 0000-0001-6579-2115 133180514 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Description of the Dataset | Auf Grundlage vorhandener Forschungsergebnisse und bestehender Literatur zum formfokussierten Üben im kommunikativen Fremdsprachenunterricht allgemein sowie Formen und Funktionen korrektiven Feedbacks wurde eine theoriebasierte Prüfliste zur qualitativen Analyse von Feedbackformen innerhalb digitaler Fremdsprachlernprogramme entworfen. Dieses Instrument wird auf die Lernsoftware Duolingo als eine der weitverbreitetsten Sprachlernapplikationen angewandt, um Formen des dort zum Einsatz kommenden Feedbacks kritisch zu beschreiben und dabei die Praxistauglichkeit des Instruments zu reflektieren. Bei der Entwicklung wurden in einem ersten Schritt auf theoretischer Grundlage Kriterien guten Feedbacks und unterschiedliche Arten des korrektiven Feedbacks erarbeitet. In einem zweiten Schritt wurden relevante Aspekte aus den wenigen bestehenden Prüflisten ermittelt. Abschließend wurde die vorliegende Checkliste generiert, indem zunächst auf Basis der vorangegangen Recherche Hauptkategorien und Unterkategorien definiert wurden, die relevant für gutes korrektives Feedback sind. Diese Kategorien wurden mit Fragen untermauert, um einen einfachen Umgang und eine anschließende Aussage zu gewährleisten. Die Prüfliste soll den Nutzer bzw. die Nutzerin dazu befähigen, die Feedbackquantität und Feedbackqualität zu beurteilen. |
Methods | Other Further information: Theoriebasierte Entwicklung einer Prüfliste |
Keywords | Feedback; Korrektur; Sprachenlernen; Englisch; Form; Qualität; Fremdsprachenerwerb; Lernsoftware; Sprachlernprogramm; Digitales Lernen; Üben; Prüfliste; Kategorisierung; Feedback; Correction; Language Learning; English; Foreign Language; Form; Quality; Learning Software; Language Learning Application; Digital Learning; Practice; Checklist; Categorization |
Thematic Classification | Fremdsprachendidaktik |
Faculty / department | Fakultät Bildung |
Language of the Resource | German |
Geolocation | No information |
Time Period of the Creation of the Dataset | 2022-06 - 2022-09 |
Rightsholder | Wucherpfennig, Svea Carolyn 0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Schmidt, Torben 0000-0001-6579-2115 133180514 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Date of Availability | 2023-05-31T03:32:47Z |
Date of issue | 2023-05-31 |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Publication Year | 2023 |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related Resources
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Wucherpfennig_Schmidt_Lueneburger_Pruefliste_Corrective_Feedback_2023.pdf License: open-access | Prüfliste | 310.46 kB | Adobe PDF | View/Open |
Superordinate Data Collection: Datenbestand CODIP - Teilprojekt Englisch
Field | Value |
---|---|
Academic Discipline | Humanities and Social Sciences / Educational Research / General and Domain-Specific Teaching and Learning |
Associated Project | Digital-gestütztes Üben im Englischunterricht |
Participating Researchers | Wucherpfennig, Svea Carolyn 0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Schmidt, Torben 0000-0001-6579-2115 133180514 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Research Design | In dem zum Projekt "Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice" (CODIP) gehörenden Teilprojekt wird das digital-gestützte Üben im Englischunterricht thematisiert. Unter verschiedene Forschungsfragen stehen unterschiedliche Aspekte des Übens unter Beobachtung. |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 203
Download(s): 64