Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-22
Full metadata record
FieldValue
Original TitleDie Lüneburger Prüfliste für Corrective Feedback in digitalen Fremdsprachlernprogrammen
DOI10.48548/pubdata-22
Handle20.500.14123/29
Alternative Title(s)Checklist for corrective feedback in digital language learning software
Kinds of DataSurvey Instruments / Measuring Instruments
Resource TypeText
CreatorWucherpfennig, Svea Carolyn  0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schmidt, Torben  0000-0001-6579-2115 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Description of the DatasetAuf Grundlage vorhandener Forschungsergebnisse und bestehender Literatur zum formfokussierten Üben im kommunikativen Fremdsprachenunterricht allgemein sowie Formen und Funktionen korrektiven Feedbacks wurde eine theoriebasierte Prüfliste zur qualitativen Analyse von Feedbackformen innerhalb digitaler Fremdsprachlernprogramme entworfen. Dieses Instrument wird auf die Lernsoftware Duolingo als eine der weitverbreitetsten Sprachlernapplikationen angewandt, um Formen des dort zum Einsatz kommenden Feedbacks kritisch zu beschreiben und dabei die Praxistauglichkeit des Instruments zu reflektieren. Bei der Entwicklung wurden in einem ersten Schritt auf theoretischer Grundlage Kriterien guten Feedbacks und unterschiedliche Arten des korrektiven Feedbacks erarbeitet. In einem zweiten Schritt wurden relevante Aspekte aus den wenigen bestehenden Prüflisten ermittelt. Abschließend wurde die vorliegende Checkliste generiert, indem zunächst auf Basis der vorangegangen Recherche Hauptkategorien und Unterkategorien definiert wurden, die relevant für gutes korrektives Feedback sind. Diese Kategorien wurden mit Fragen untermauert, um einen einfachen Umgang und eine anschließende Aussage zu gewährleisten. Die Prüfliste soll den Nutzer bzw. die Nutzerin dazu befähigen, die Feedbackquantität und Feedbackqualität zu beurteilen.
MethodsOther
Further information: Theoriebasierte Entwicklung einer Prüfliste
KeywordsFeedback; Korrektur; Sprachenlernen; Englisch; Form; Qualität; Fremdsprachenerwerb; Lernsoftware; Sprachlernprogramm; Digitales Lernen; Üben; Prüfliste; Kategorisierung; Feedback; Correction; Language Learning; English; Foreign Language; Form; Quality; Learning Software; Language Learning Application; Digital Learning; Practice; Checklist; Categorization
Thematic ClassificationFremdsprachendidaktik
Language of the ResourceGerman
GeolocationNo information
Time Period of the Creation of the Dataset2022-06 - 2022-09
RightsholderWucherpfennig, Svea Carolyn  0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schmidt, Torben  0000-0001-6579-2115 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Date of Availability2023-05-31T03:32:47Z
Date of issue2023-05-31
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Publication Year2023
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Related Resources
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Wucherpfennig_Schmidt_Lueneburger_Pruefliste_Corrective_Feedback_2023.pdf
MD5: 086853203ed4f3dd31791cb44f6cde95
License: 
open-access

Prüfliste

310.46 kB

Adobe PDF
View/Open
Superordinate Data Collection: Datenbestand CODIP - Teilprojekt Englisch
FieldValue
Academic DisciplineHumanities and Social Sciences / Educational Research / General and Domain-Specific Teaching and Learning
Associated ProjectDigital-gestütztes Üben im Englischunterricht
Participating ResearchersWucherpfennig, Svea Carolyn  0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schmidt, Torben  0000-0001-6579-2115 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Research DesignIn dem zum Projekt "Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice" (CODIP) gehörenden Teilprojekt wird das digital-gestützte Üben im Englischunterricht thematisiert. Unter verschiedene Forschungsfragen stehen unterschiedliche Aspekte des Übens unter Beobachtung.

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 71

Download(s): 41