Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-22
Original TitleDie Lüneburger Prüfliste für Corrective Feedback in digitalen Fremdsprachlernprogrammen
DOI10.48548/pubdata-22
Handle20.500.14123/29
Alternative Title(s)Checklist for corrective feedback in digital language learning software
Kinds of DataSurvey Instruments / Measuring Instruments
Resource TypeText
CreatorWucherpfennig, Svea Carolyn  0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schmidt, Torben  0000-0001-6579-2115 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Description of the DatasetAuf Grundlage vorhandener Forschungsergebnisse und bestehender Literatur zum formfokussierten Üben im kommunikativen Fremdsprachenunterricht allgemein sowie Formen und Funktionen korrektiven Feedbacks wurde eine theoriebasierte Prüfliste zur qualitativen Analyse von Feedbackformen innerhalb digitaler Fremdsprachlernprogramme entworfen. Dieses Instrument wird auf die Lernsoftware Duolingo als eine der weitverbreitetsten Sprachlernapplikationen angewandt, um Formen des dort zum Einsatz kommenden Feedbacks kritisch zu beschreiben und dabei die Praxistauglichkeit des Instruments zu reflektieren. Bei der Entwicklung wurden in einem ersten Schritt auf theoretischer Grundlage Kriterien guten Feedbacks und unterschiedliche Arten des korrektiven Feedbacks erarbeitet. In einem zweiten Schritt wurden relevante Aspekte aus den wenigen bestehenden Prüflisten ermittelt. Abschließend wurde die vorliegende Checkliste generiert, indem zunächst auf Basis der vorangegangen Recherche Hauptkategorien und Unterkategorien definiert wurden, die relevant für gutes korrektives Feedback sind. Diese Kategorien wurden mit Fragen untermauert, um einen einfachen Umgang und eine anschließende Aussage zu gewährleisten. Die Prüfliste soll den Nutzer bzw. die Nutzerin dazu befähigen, die Feedbackquantität und Feedbackqualität zu beurteilen.
MethodsOther
Further information: Theoriebasierte Entwicklung einer Prüfliste
KeywordsFeedback; Korrektur; Sprachenlernen; Englisch; Form; Qualität; Fremdsprachenerwerb; Lernsoftware; Sprachlernprogramm; Digitales Lernen; Üben; Prüfliste; Kategorisierung; Feedback; Correction; Language Learning; English; Foreign Language; Form; Quality; Learning Software; Language Learning Application; Digital Learning; Practice; Checklist; Categorization
Thematic ClassificationFremdsprachendidaktik
GeolocationNo information
Publication Year2023
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Superordinate Data Collection Datenbestand CODIP - Teilprojekt Englisch
Related Resources Relations of the dataset
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Wucherpfennig_Schmidt_Lueneburger_Pruefliste_Corrective_Feedback_2023.pdf
MD5: 086853203ed4f3dd31791cb44f6cde95
License: 
open-access

Prüfliste

310.46 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 71

Download(s): 41