Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-213
Resource Type | Teaching / Learning Materials |
Original Title | Situationen im Mentoring: Fallbeispiele zu adaptiven Feedbackgesprächen in Praxisphasen |
DOI | 10.48548/pubdata-213 |
Handle | 20.500.14123/245 |
Creator | Homann, Hanna-Sophie 0009-0000-9923-447X (Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Beckmann, Timo 0000-0002-2740-2291 (Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Dede, Claudia (Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik Lüneburg) Mansberg, Heidi von (Studienseminar Lüneburg GHRS) |
Description of the Resource | Ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Studierenden in schulischen Praxisphasen ist die gemeinsame Besprechung und Reflexion von Unterricht. Ein zentrales Ziel dabei ist, dass die Studierende lernen, selbst über Unterricht zu reflektieren und dazu angeregt werden, Beobachtungen und Änderungsideen zu begründen. Das Geben von Feedback spielt hierbei eine unerlässliche Rolle und fungiert als Rahmen, der die Reflexion und damit die professionelle Kompetenz angehender Lehrkräfte einbetten und fördern kann. Ziel der Fallbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen ist die Erprobung und Förderung der Kompetenz, im Rahmen von Vor- und Nachbereitungsgesprächen mit Studierenden bzw. Lehrkräften im Vorbereitungsdienst adaptives und selbstwertförderliches Feedback zu geben. Die Fallbeispiele können zusammen mit den Bearbeitungsvorschlägen genutzt werden, um das Konzept eines adaptiven und selbstwertfördernden Feedbacks besser zu verstehen und die eigene Feedbackpraxis zu reflektieren. In erster Linie sind die Fallbeispiele jedoch zur eigenen Erarbeitung gedacht. Dabei sollen eigenständig Feedbacks für Beispiele aus dem Mentoring-Alltag formuliert werden, die sich an den festgelegten Kriterien orientieren. Die Fallbeispiele können als Übungen in der Weiterbildung von Mentor*innen oder als Arbeitsblätter zur eigenständigen Erarbeitung von Mentor*innen eingesetzt werden. |
Language of the Resource | German |
Keywords | Rückmeldung; Feedback; Mentoring; Lehrkräftebildung; Lehramtsstudium; Lehrkräfte; Unterrichtsbesprechung |
Year of Publication in PubData | 2024 |
Publishing Type | First publication |
Date issued | 2024-04-29 |
Creation Context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related Resources |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Homann_Situationen_im_Mentoring_Fallbeispiele__Feedbackgespraeche__Praxisphasen.pdf License: open-access | 214.44 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 176
Download(s): 33