Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1450
Resource typeJournal Article
Title(s)Strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung – Neue Berufsbildposition „Nachhaltigkeit und Umweltschutz"
DOI10.48548/pubdata-1450
Handle20.500.14123/1519
CreatorHemkes, Barbara  171695992
AbstractLange Zeit hat die Berufsbildung gezögert, Nachhaltigkeit formal in ihre Ordnungsmittel zu integrieren. Trotz vielfältiger Aktivitäten blieb eine Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) in den Betrieben und berufsbildenden Schulen ein eher randständiges Thema. Mit der neuen Standardberufsbildposition (SBP) „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“, die am 1. August 2021 in Kraft getreten ist, ist Nachhaltigkeit erstmalig formal in der Berufsbildung verankert. Verbunden sind damit große Hoffnungen, die Leitidee nachhaltiger Entwicklung nun breit in die Praxis der Berufsbildung hineintragen zu können. Im Folgenden wird die neue Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ vorgestellt und danach gefragt, welche Anforderungen und Chancen daraus für die BBNE in Praxis, Politik und Wissenschaft der Berufsbildung resultieren.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2024
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2021
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2021
Volume23
Pages3 - 16
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Hemkes_Strukturelle_Verankerung_von_Nachhaltigkeit_in_der_beruflichen_Bildung.pdf
MD5: e445f6c82079c44b872fe12d7ae7193d
License: 
open-access


685.05 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 13

Download(s): 10