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Resource typeWorking Paper
Title(s)Lernumwelt-Anspruch und Wirklichkeit aus der Sicht von Lehrern
DOI10.48548/pubdata-1158
Handle20.500.14123/1221
CreatorSaldern, Matthias von  121555100
AbstractAus den Forschungen zur Berufszufriedenheit ist bekannt, dass Zufriedenheit auch als Differenz zwischen tatsächlichen und gewünschten Arbeitsverhältnissen verstanden werden kann. An dieser Stelle verknüpft sich die Berufszufriedenheitsforschung mit der Erforschung der Lernumwelt. An einem empirischen Beispiel mit Lehrern aus 7. Hauptschulklassen wird aufgezeigt, dass große Diskrepanzen zwischen der realen und der idealen Lernumwelt bestehen. Diese Diskrepanz erlaubt Rückschlüsse auf die Zufriedenheit von Lehrern. Der Vorteil diese Vorgehens ist es, dass man inhaltlich differenziert vorgehen kann und nicht darauf angewiesen ist, Zufriedenheit als globales Konstrukt verwenden zu müssen.
LanguageGerman
KeywordsLernumwelt
Year of publication in PubData2001
Publishing typeFirst publication
Publication versionDraft
Date issued2001-12-05
Creation contextResearch
Faculty / departmentFrühere Fachbereiche
Alternative Idenfier(s)urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-2151
Date of Availability2024-08-23T07:46:06Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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