Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1024
RessourcentypBuchkapitel
TitelVirtualität und Interaktivität
DOI10.48548/pubdata-1024
Handle20.500.14123/1069
Autor*inWarnke, Martin  0000-0003-3500-4354  135830591
AbstractInteraktivität stellt fürr Virtualität eine notwendige Bedingung dar, denn zur subjektiven Konstruktion einer Realitätt aus computererzeugten Sinnesdaten muss sich die Feedback-Schleife aus Handlung, Wahrnehmung und darauf reagierender erneuter Handlung eng schließen. Der Text beleuchtet aus Sicht der Kulturinformatik die technikgeschichtlichen und kunsttheoretischen Zusammenhänge zweier Begriffe, die zentral sind für den Diskurs um und die Verortung von interaktiver Computerkunst.
SpracheDeutsch
SchlagwörterVirtualität; Interaktivität; Kultur; Informatik; Medienkunst; Computerkunst; Interaktive Kunst
Jahr der Veröffentlichung in PubData2007
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionAkzeptierte Version
Datum der Erstveröffentlichung2003
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypBuch
Titel des RessourcentypsMetzler-Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe
Publikationsjahr2003
Seite von bis369 - 372
Verlag / AnbieterMetzler
VerlagsortWeimar
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Virtualitaet_und_Interaktivitaet.pdf
MD5: f30c7200473ab4a37fc5c20a6f92df7b
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

61.89 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 80

Download(s): 6