Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1024
Full metadata record
FieldValue
Resource typeBook Chapter
Title(s)Virtualität und Interaktivität
DOI10.48548/pubdata-1024
Handle20.500.14123/1069
CreatorWarnke, Martin  0000-0003-3500-4354  135830591
AbstractInteraktivität stellt fürr Virtualität eine notwendige Bedingung dar, denn zur subjektiven Konstruktion einer Realitätt aus computererzeugten Sinnesdaten muss sich die Feedback-Schleife aus Handlung, Wahrnehmung und darauf reagierender erneuter Handlung eng schließen. Der Text beleuchtet aus Sicht der Kulturinformatik die technikgeschichtlichen und kunsttheoretischen Zusammenhänge zweier Begriffe, die zentral sind für den Diskurs um und die Verortung von interaktiver Computerkunst.
LanguageGerman
KeywordsVirtualität; Interaktivität; Kultur; Informatik; Medienkunst; Computerkunst; Interaktive Kunst
DDC004 :: Datenverarbeitung; Informatik
Year of publication in PubData2007
Publishing typeParallel publication
Publication versionAccepted version
Date issued2003
Creation contextResearch
Faculty / departmentFrühere Fachbereiche
Alternative Idenfier(s)urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-5075
Date of Availability2024-06-12T11:25:55Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeBook
Title of the resource typeMetzler-Lexikon Kunstwissenschaft : Ideen, Methoden, Begriffe
Publication year2003
Pages369 - 372
PublisherMetzler
Place of publicationWeimar
  Related Resources
Files in This Item:
File SizeFormat 

Virtualitaet_und_Interaktivitaet.pdf
MD5: f30c7200473ab4a37fc5c20a6f92df7b
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

61.89 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 90

Download(s): 11