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Journal Article
Nachhaltige Energieversorgung und Energienutzung als Thema für den Unterricht an der berufsbildenden Schule
Bloemen, André
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1620Eine effiziente Energieversorgung und -nutzung ist von zentraler Bedeutung sowohl für eine nachhaltige Entwicklung überhaupt als auch für "Nachhaltigkeitsunterricht". Mit Bezug zum Modell der didaktischen Reduktion werden im Beitrag zehn Leitlinien für den "Nachhaltigkeitsunterricht" im Fachgymnasium formuliert. Sie zielen auf ein erweitertes Verständnis des Themas Nachhaltigkeit ab und sollen zur ständigen Reflexion sowie Hinterfragung fester Vorstellungen anregen.
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Dimensionen einer Berufsbildung für nachhaltiges Wirtschaften
Schlömer, Tobias
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1619Fragen zur Befähigung und Motivation für ökologisch und sozial verantwortliches Handeln gewinnen sowohl in der Berufsbildungsforschung als auch in der Praxis der beruflichen Aus- und Weiterbildung seit einigen Jahren deutlich an Relevanz, auch wenn ihnen im Gesamtspektrum aller Aktivitäten noch eine randständige Bedeutung beigemessen wird. In diesem Beitrag werden die noch recht junge Entstehungsgeschichte, die Programmatik und der gegenwärtige Stand der Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung vorgestellt. Im Anschluss daran werden vier elementare Dimensionen der nachhaltigkeitsorientierten Berufsbildung skizziert, die berufsdomänenübergreifend relevant sind und eine handlungsleitende Funktion für die Akteure an den betrieblichen, überbetrieblichen und schulischen Lernorten haben.
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"Green Ship" als Zukunftsaufgabe
Vahs, Michael
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1617Der Vortrag widmet sich den Anforderungen, technischen Potentialen und Realisierungsmöglichkeiten für eine Entwicklung zu nachhaltiger Schifffahrt. "Green Ship" steht als Synonym für ein umweltfreundliches und ressourcenschonendes Schiffskonzept. Aus der Vielzahl der Aspekte wird hier auf den Schiffsantrieb fokussiert, der sowohl wirtschaftlich durch die hohen Energiekosten als auch ökologisch durch die quantitativ hohen Luftemissionen die größte Relevanz hat. Einleitend wird kurz die wirtschaftliche und ökologische Situation der Schifffahrt dargestellt. Hieraus werden Visionen für technologische Entwicklungen abgeleitet, die dann den realisierbaren Potentialen gegenüber gestellt werden. Anschließend erfolgt die Darstellung von F&E-Projekten zur Entwicklung nachhaltiger Schifffahrt, an denen sich das Institut Seefahrt Leer aktiv beteiligt hat. Als Ergebnis werden abschließend die zukünftigen Möglichkeiten und Chancen bewertet.
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Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz
Barth, Volker
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1616Ein Stoppen des Klimawandels und eine langfristige nachhaltige Entwicklung bedürfen eines drastischen Systemwechsels. Um die für dessen politische und technische Durchsetzung notwendige Zeit zu gewinnen, kann versucht werden, Wirtschaftswachstum und Umweltverbrauch so zu entkoppeln, dass auch weiteres Wachstum ohne negative Folgen für die Umwelt und den Planeten Erde bleibt. Stichworte hierfür sind "Steigerung der Ressourceneffizienz" bzw. der "Ressourcenproduktivität". In dem Beitrag wird das Konzept der Ressourceneffizienz an Beispielen erläutert und diskutiert.
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Elektromobilität aus Sicht eines Energieversorgungsunternehmens
Glanert, Frank
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1615Die EWE AG beteiligt sich an einem Forschungsprojekt zur Elektromobilität. Darin sollen vor allem Erkenntnisse für ein intelligentes Batterie- und Netzmanagement gewonnen werden.
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Leichtbau in der Fahrzeugtechnik durch CAD, FEM, Optimierung und Rapid Prototyping
Fischer, Wilfried
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1614Der Leichtbau von Konstruktionen und damit die genaue Ausdimensionierung einzelner Komponenten setzt sich in der Fahrzeugtechnik immer stärker durch. Im Beitrag wird zunächst dargestellt, wie mit Hilfe verschiedener Strategien und Methoden eine Optimierung der Bauteile bezüglich des Gewichtes, des Steifigkeits- oder des Schwingungsverhaltens erzielt werden kann. Anschließend wird erläutert, wie die beschriebenen Leichtbaustrategien im Leichtbau-Technologie-Center der Fachhochschule Dortmund im Zuge der Entwicklung von Liegerädern mit Elektro-Hilfsmotor sowie weiterer Leichtbaufahrzeuge angewendet werden.
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Neue Qualifikation zur Kfz-Ersatzteilversorgung durch Austauschteileproduktion (Remanufacturing) von mechatronischen Baugruppen
Steinhilper, Rolf; Freiberger, Stefan
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1613In den heutigen Fahrzeugen ist eine große Anzahl an elektronischen und mechatronischen Systemen integriert. Die steigenden Rückrufraten und Pannenzahlen zeigen, dass vor allem innovative Systeme die Zuverlässigkeit von Fahrzeugen gefährden bzw. große Herausforderungen an den Service stellen. Diese komplexen Systeme können von heutigen Werkstätten nicht mehr repariert werden, was oft zu deren Ersatz durch Neuteile führt. Die Austauschteileproduktion (englisch: Remanufacturing; deutsch Refabrikation) von mechanischen und elektromechanischen Systemen zu Austauschteilen anstelle deren Neuproduktion steuert diesen Problemen erfolgreich entgegen. Der Artikel zeigt auf, mit welchen Verfahren und Technologien elektronische und mechatronische Systeme aufgearbeitet werden können, was in der Zukunft im großen Maßstab auch neue Qualifikationen der in dieser Kfz-Service-Wertschöpfungskette tätigen Fachleuten erfordert.
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Das Produkt Strom - Anforderungen und Einflüsse auf die Power Quality
Burgholte, Alwin
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1618Die Qualität des elektrischen Stroms hat sich infolge der Liberalisierung des Strommarktes und die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen verändert. Dies hat Folgen für die Versorgungsnetze, die an die geänderten Bedingungen angepasst werden müssen.
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Umweltverträgliche Farben und Lackkonzepte: Herkunft, Produktion, Eigenschaften und Anwendungen von Schellack
Förster, Marcel
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1612Es wird ein Überblick über die Rohstoffe, die verschiedenen, die Eigenschaften und die Anwendungen des Naturstoffs Schellack gegeben. Anschließend werden die Umweltverträglichkeit verschiedener lösemittelhaltiger Farben und Lacke beleuchtet und neue Konzepte umweltfreundlicher Farben dargestellt.
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Bauphysik begreifbar gemacht – das Demonstrationszentrum Bau und Energie der Handwerkskammer Münster
Müller, Andreas
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1611Um der wachsenden Bedeutung des Themas "Bau und Energie" gerecht zu werden und allen am Bau Beteiligten einen Kommunikationsraum für das Thema energiesparendes und ökologisches Bauen zu schaffen, hat das Handwerkskammer Bildungszentrum Münster u.a. das Demonstrationszentrum Bau und Energie errichtet. Das Demonstrationszentrum folgt dem Konzept des "lehrenden Gebäudes" und ist gleichzeitig ein Messtechniklabor für das bauphysikalische Verhalten der im Gebäude genutzten Bauteile. In Kooperation mit der Fachhochschule Münster wird zum Wintersemester 2009/10 der erste Bachelor-Studiengang "Bauen im Bestand" gestartet.
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Juniorenfirmen auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung
Kutt, Konrad
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1608Ähnlich wie mit den Schülerfirmen im allgemein bildenden Bereich hat sich mit den Juniorenfirmen in der Berufsbildung eine Methode durchgesetzt, in der Schüler bzw. Auszubildende in eigener Verantwortung ganz konkrete Produkte oder Dienstleistungen entwickeln oder herstellen und diese dann "auf den Markt" bringen. Die Methode Juniorenfirma entstand vor mehr als 25 Jahren. Aktuell wird in einem Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit zehn bei UnternehmensGrün organisierten Unternehmen die Ausrichtung der Juniorenfirma auf nachhaltiges Wirtschaften entwickelt und erprobt.
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Nachhaltige Schülerfirmen: Wirtschaften in ökologischer, gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung
Dasecke, Rolf
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1607Nachhaltige Schülerfirmen sind eine geeignete Methoden, um sich in realem Handeln mit Anforderungen einer nachhaltigen Entwicklung auseinanderzusetzen und dabei gleichzeitig auch persönliche und soziale Handlungskompetenzen zu erwerben. In dem Beitrag werden die Merkmale nachhaltiger Schülerfirmen skizziert. Aufgezeigt wird ferner, wie sich Schülerfirmen in den Unterricht integrieren lassen und wie sie rechtlich abgesichert werden können.
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Nachhaltiger Konsum als informeller Lerngegenstand im Jugendalltag
Tully, Claus; Kork, Isabelle
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1606Konsum ist ein umfassender, über den ökonomischen Kaufakt hinausgehender Prozess. Er dient Jugendlichen dazu, Bedürfnisse zu befriedigen, sich soziale Anerkennung zu verschaffen, sich sozial einzubinden und selbst zu verwirklichen. Eine zeitgemäße Betrachtung von Konsum rückt neben dem individuellen Nutzen auch die persönliche Verantwortung in den Mittelpunkt. Dies gilt auch für den nachhaltigen Konsum. Nachhaltig ist ein Konsum, wenn er umweltgerecht, sozial verträglich und verantwortlich ist. Dies muss jedoch gelernt werden. Indem die Folgen und Nebenfolgen von Konsum im Alltag von Jugendlichen- in den Medien, in der Familie sowie in der Peergroup - zum Thema gemacht werden, kann Nachhaltigkeit Gegenstand informellen Lernens werden.
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Nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der Schulentwicklung
Mertineit, Klaus-Dieter
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1605Nachhaltige Entwicklung ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Eine nachhaltige Entwicklung ist nur möglich, wenn diese Idee von vielen Menschen getragen und umgesetzt wird. Daher spielt die Bildung eine herausragende Rolle, und auch die Berufsbildung ist aufgefordert, ihren spezifischen Beitrag für eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung zu leisten. Dabei geht es um die Förderung der Ausbildungs- und Berufsfähigkeit sowie um die Förderung von spezifischen Kompetenzen, die für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft erforderlich sind. In dem Beitrag werden die zentralen Anforderungen herausgearbeitet, die sich aus dem Leitbild der Nachhaltigkeit für die Berufsbildung ergeben. Diese bilden die Basis für ein Konzept nachhaltiger Berufsbildender Schulen, das vom Autor in seinen wesentlichen Merkmalen mit Blick auf Umweltanforderungen, Handlungsfelder und Prinzipien skizziert wird.
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Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
Fischer, Andreas
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1604Obwohl sich der Diskurs über Nachhaltigkeit in den letzten Jahren intensiviert hat, ist das Thema didaktisch "unterbelichtet". Im Vortrag werden - ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit - Forschungszugänge für (Gestaltungs-) Kompetenzen, Curricula, didaktische Konzepte, Lehr-Lern-Arrangements, die Leistungserfassung und die lehrenden Akteure skizziert. Ausgangspunkt der Ausführungen ist, dass die Aufgabenstellung der berufsbildenden Schulen neu auszurichten ist. Die nachhaltig ausgerichtete schulintegrierte Produktionsstätte ist ein zukunftsweisendes Modell für schulische Maßnahmen, um Jugendlichen ohne Ausbildung die Möglichkeiten zu geben, ihre Ausbildungsmarktchancen zu verbessern und gleichzeitig ein Leben führen können, für das sie sich mit guten Gründen entscheiden können und das ihre Selbstachtung nicht in Frage stellt.
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Fachkräftebedarf und Qualifizierung für die Region
Steinbrecher, Martin
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1603Das Projekt "Produktionsschule" der Berufsbildenden Schulen Friedenstraße wird aus Sicht des Allgemeinen Wirtschaftsverbandes Wilhelmshaven-Friesland ausdrücklich gewürdigt. Statt in Randgruppen abzugleiten, werden die Teilnehmer zur Produktionsarbeit geführt; statt öffentlicher Transferleistungen erhalten sie Anerkennung aus der eigenen Wertschöpfung. Hervorgehoben werden ferner die ökologische Ausrichtung des Projektes und die sinnvolle Vergabe von Fördergeldern, die sich als Investition in die jungen Menschen und die Entwicklung der Region für alle Beteiligten auszahlt.
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Das BNW als dualer Partner im Übergangsmanagement Schule – Beruf
Brauckmüller, Bernd
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1602Das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) hat bereits in den 1980er Jahren eine maßgebliche Rolle im Übergang Schule – Betrieb gespielt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Einbindung in eine reale Betriebssituation bei vielen auch lernschwächeren Jugendlichen erhebliche Fortschritte bewirkt und ihnen dadurch auch die Chance auf eine betriebliche Ausbildung eröffnet. Dieser Ansatz bildet auch die Grundlage des Projekts zum Aufbau einer berufsschulintegrierten Produktionsschule an der BBS Friedenstraße in Wilhelmshaven, an dem das BNW als Partner der Wirtschaft maßgeblich beteiligt ist.
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Berufseinstiegsschule mit integrierter Produktionsrealität
Lange, Gerhard
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1601In dem Beitrag wird das Engagement der Berufsbildenden Schulen Friedenstraße gewürdigt, in Form einer "Berufseinstiegsschule mit integrierter Produktionsrealität" Bildung und Ausbildung in Niedersachsen weiter voranzubringen. Das novellierte Niedersächsische Schulgesetz ermöglicht die dafür notwendige bessere Verzahnung der allgemein bildenden und der berufsbildenden Bereiche. Hervorgehoben wird, dass in der Berufseinstiegsschule neben der Berufsorientierung auch die Förderung der Kompetenz zum nachhaltigen beruflichen Handeln im Vordergrund steht. Dies decke sich mit dem besonderen Anliegen der Landesregierung, das Interesse der jungen Menschen in unserer Gesellschaft verstärkt auf den Bereich des "Nachhaltigen Handelns" zu lenken.
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Grünes Wirtschaftwunder und Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Brickwedde, Fritz
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1600Angesichts einer Vielzahl miteinander vernetzter Herausforderungen sind der effiziente Umgang mit Energie- und Ressourcen und die Nutzung erneuerbarer Energien von zentraler Bedeutung. Anhand verschiedener Beispiele wird dargestellt, wie die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) den erforderlichen Strukturwandel im Rahmen ihrer Arbeit durch Projekte der Energie- und Ressourceneffizienz besonders bei kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützt. Bei der Lösung der Herausforderungen kommt der Berufsbildung eine besondere Rolle zu. Auch hier ist die DBU durch eine Vielzahl von Projekten unterstützend tätig.
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Schüler bauen eine mobile Solardusche für Großveranstaltungen: Ein Praxisbeispiel zur Berufsbildung zur nachhaltigen Entwicklung an den Berufsbildenden Schulen Friedenstraße in Wilhelmshaven
Steenblock, Wilfried
2010|DOI: 10.48548/pubdata-1599Seit dem Schuljahr 2008/09 wird an den Berufsbildenden Schulen Friedenstraße in Wilhelmshaven eine Berufseinstiegsschule mit integrierter Produktionsrealität angeboten. Eine in der Schule betriebene Produktionsstätte bietet den Schülern zusätzlich zur staatlichen Pflichtaufgabe ein Qualifikationsangebot durch ein ständiges schulbegleitendes Praktikum. Sie wird als Körperschaft des privaten vom Bildungswerk der niedersächsischen Wirtschaft (BNW) als eigenständiges Profitcenter geführt. U.a. wurde von Schülern in der Produktionsstätte eine solar betriebene mobile Duschanlage erstellt. Die Erstellung weiterer öffentlichkeitswirksamer Produkte ist in Vorbereitung. Diese haben nicht nur einen umwelttechnischen, sondern insbesondere auch einen besonderen pädagogischen Wert, weil den beteiligten Schülern ein hohes Maß an Wertschätzung zuteilwird.
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