Journal ArticleParallel publicationPublished versionDOI: 10.48548/pubdata-2559

Datenbasierte Entscheidungsfindung trifft Digitalisierung – Einblicke in die prozesshafte unterrichtliche Nutzung digitaler Lerndaten durch Grundschullehrkräfte

Chronological data

Date of first publication2024-08-13
Date of publication in PubData 2025-11-19

Language of the resource

German

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Variant form of DOI: 10.1007/s35834-024-00434-9
Hase, A., & Kuhl, P. (2024). Datenbasierte Entscheidungsfindung trifft Digitalisierung – Einblicke in die prozesshafte unterrichtliche Nutzung digitaler Lerndaten durch Grundschullehrkräfte. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(3), 397–415.
Published in ISSN: 2190-6890
Zeitschrift für Bildungsforschung

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Abstract

Grundschullehrkräfte begegnen in ihrem Unterrichtsalltag einer großen Heterogenität. Die individuellen Lernbedürfnisse der Schüler:innen zu identifizieren und dafür passende Lösungen zu finden, kann für Lehrkräfte herausfordernd sein. Digitale Lernplattformen können hierbei Unterstützung bieten: Werden digitale Lernplattformen zum Üben im Unterricht eingesetzt, stehen der Lehrkraft anschließend vielfältige Daten über den Lernprozess ihrer Schüler:innen zur Verfügung. Aus den gewonnenen Informationen können sie Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen ableiten. Die Nutzung von Daten für Entscheidungen im Schul- und Unterrichtskontext, wird in der Forschung zur datenbasierten Entscheidungsfindung (data-based decision making) genauer betrachtet. So existieren bereits Ansätze, wie die Nutzung von Daten zur Entscheidungsfindung zirkulär und prozesshaft modelliert werden kann. Für den deutschsprachigen Kontext ist die prozesshafte Nutzung digitaler Daten zur Unterrichtsgestaltung jedoch noch weitgehend unerforscht. Mit diesem Beitrag wird eine explorative Studie vorgestellt, die Erkenntnisse zu der Frage beiträgt, wie Lehrkräfte Daten aus digitalen Lernplattformen weiterführend für ihre Unterrichtsgestaltung nutzen und wie diese Nutzung entlang des Kreislaufes der datenbasierten Entscheidungsfindung beschrieben werden kann. Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt auf Grundlage eines qualitativen Forschungsdesigns mit einer Methodentriangulation aus Interviews, Lautem Denken und Beobachtungen. Dabei zeigt sich, dass die Nutzung von Daten aus digitalen Lernplattformen durch Grundschullehrkräfte entlang der fünf Schritte der datenbasierten Entscheidungsfindung beschrieben werden kann. So werden auch interindividuelle Unterschiede zwischen den Lehrkräften sichtbar. Einige Lehrkräfte betrachten nur die Daten, die von der Lernplattform in einem Dashboard zur Verfügung gestellt werden, ohne diese weiter zu verwenden. Andere Lehrkräfte interpretieren die Daten und ziehen hieraus Konsequenzen für ihre weitere Unterrichtsgestaltung. Die Erkenntnisse aus den Interviews, dem Verfahren des Lauten Denkens sowie der Unterrichtsbeobachtungen werden miteinander verzahnt und diskutiert. Abschließend werden Implikationen für die Bildungspraxis und -forschung abgeleitet.

Primary school teachers face a great degree of heterogeneity in their daily teaching. Identifying the individual learning needs of their pupils and finding suitable solutions can be challenging for them. Digital learning platforms can offer support here: If digital learning platforms are used for practicing in class, teachers have a wide range of data about their students’ learning process at their disposal. With the information that teachers gain from the data, they can derive individualization and differentiation measures. Research on data-based decision making shows that data can be used for decisions in the school and teaching context. There are already approaches for modeling the use of data for decision-making in a circular and process-based manner. For the German-speaking context, however, the process-based use of digital data for instructional design is still widely unexplored. This paper introduces an exploratory study that contributes insights into how teachers use data from digital learning platforms to inform their teaching and how this use can be described along the circle of data-based decision making. To answer the research question, a qualitative research design with a method triangulation of interviews, thinking aloud and observations was used. The results show that the use of data from digital learning platforms by primary school teachers can be described along the five steps of data-based decision-making, but that there are inter-individual differences between the teachers. For example, some teachers only take a look at the data provided by the learning platform in a dashboard without using it further. Other teachers also interpret the data and derive implications for their further lesson planning. The findings from the interviews, the thinking aloud method and the lesson observations are combined, discussed and implications for educational practice and research are derived.

Keywords

Datenbasierte Entscheidungsfindung; Digitale Lernplattformen; Grundschullehrkraft; Unterrichtsgestaltung; Data-based Decision Making; Digital Learning Platform; Instructional Design; Primary School Teacher

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