Schulintegrierte Produktionsstätten aus Sicht der Berufsbildungswissenschaften
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Chronological data
Date of first publication2010-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-20
Language of the resource
German
Abstract
Obwohl sich der Diskurs über Nachhaltigkeit in den letzten Jahren intensiviert hat, ist das Thema didaktisch "unterbelichtet". Im Vortrag werden - ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit - Forschungszugänge für (Gestaltungs-) Kompetenzen, Curricula, didaktische Konzepte, Lehr-Lern-Arrangements, die Leistungserfassung und die lehrenden Akteure skizziert. Ausgangspunkt der Ausführungen ist, dass die Aufgabenstellung der berufsbildenden Schulen neu auszurichten ist. Die nachhaltig ausgerichtete schulintegrierte Produktionsstätte ist ein zukunftsweisendes Modell für schulische Maßnahmen, um Jugendlichen ohne Ausbildung die Möglichkeiten zu geben, ihre Ausbildungsmarktchancen zu verbessern und gleichzeitig ein Leben führen können, für das sie sich mit guten Gründen entscheiden können und das ihre Selbstachtung nicht in Frage stellt.