Working PaperFirst publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1296

Die Qualität der Führungsbeziehung und ihre Bedeutung für den Umgang mit Konflikten

The Quality of Leadership Relation and its Importance for Dealing with Conflicts

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Date of first publication2017-01-18
Date of publication in PubData 2024-08-23

Language of the resource

German

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Part of ISSN: 1616-5683
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Abstract

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Qualität der sozialen Beziehung zwischen einem Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten auf den Umgang mit Konflikten auswirkt. Zur Charakterisierung der Beziehungsqualität unterscheiden wir fünf Beziehungstypen: die Proto-Beziehung, die Tausch-Beziehung, die regulierte Beziehung, die Werte-Beziehung und die Lern-Beziehung. Als empirische Grundlage dienen sieben konkrete Konflikte aus der Arbeitswelt. Die Beschreibung und Analyse dieser Konflikte erfolgt in getrennten Gesprächen mit den beiden Konfliktparteien. In der explorativ angelegten Studie erweisen sich so-wohl die theoretische Grundlage als auch der methodische Ansatz als tragfähige Konzepte zur Analyse von Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen.

Keywords

Leadership; Conflict Management; Leader; Employee; Führung; Führungsstil; Konfliktmanagement; Vorgesetzter; Mitarbeiter

Number of the series contribution

51

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