Risikobiografien im Lichte der qualitativen Forschung: Fallstudie über die Adressaten der Produktionsschule Wilhelmshaven
Preview & Downloads
Chronological data
Date of first publication2012-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-14
Language of the resource
German
Abstract
Aufgrund vieler Schulabbrecher/-innen und Jugendlichen, die nach ihrem Schulabschluss im Übergangssystem enden, stellt sich die Frage, was diesen Jugendlichen helfen kann, dass sie die Lust an der Schule nicht verlieren und die Möglichkeit bekommen, einen Schulabschluss zu erwerben und anschließend eine Ausbildung machen zu können. Hier bieten Produktionsschulen eine sinnvolle Alternative. Anhand des Beispiels der Produktionsschule in Wilhelmshaven und ihrer Besonderheiten werden in dieser Arbeit Biografien einzelner Schüler skizziert. Mit diesen Schülern wurden Interviews geführt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Jugendlichen, die die Produktionsschule besuchen, beleuchten zu können. beleuchtet werden ihre Schwierigkeiten mit dem Lernen und ihre Motivation, bei der Produktionsschule mitzuarbeiten. Zudem stehen ihre familiäre Situation sowie Hindernisse auf ihrem Berufsweg im Fokus.