Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1567

Risikobiografien im Lichte der qualitativen Forschung: Fallstudie über die Adressaten der Produktionsschule Wilhelmshaven

Chronological data

Date of first publication2012-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-14

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Volume 2012
Issue 7
Pages 37 - 60
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

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Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

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Abstract

Aufgrund vieler Schulabbrecher/-innen und Jugendlichen, die nach ihrem Schulabschluss im Übergangssystem enden, stellt sich die Frage, was diesen Jugendlichen helfen kann, dass sie die Lust an der Schule nicht verlieren und die Möglichkeit bekommen, einen Schulabschluss zu erwerben und anschließend eine Ausbildung machen zu können. Hier bieten Produktionsschulen eine sinnvolle Alternative. Anhand des Beispiels der Produktionsschule in Wilhelmshaven und ihrer Besonderheiten werden in dieser Arbeit Biografien einzelner Schüler skizziert. Mit diesen Schülern wurden Interviews geführt, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Jugendlichen, die die Produktionsschule besuchen, beleuchten zu können. beleuchtet werden ihre Schwierigkeiten mit dem Lernen und ihre Motivation, bei der Produktionsschule mitzuarbeiten. Zudem stehen ihre familiäre Situation sowie Hindernisse auf ihrem Berufsweg im Fokus.

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