Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1589

Praxisorientierte Lehrerausbildung - Diskussion eines Ansatzes zur Synthese von Theorie und Praxis in den Studiengängen für Lehrämter der Beruflichen Bildung

Chronological data

Date of first publication2011-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-15

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2011
Volume 5
Pages 65 - 84
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

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Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

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Abstract

Gegenwärtig kennzeichnen die ansteigende Internationalisierung sowie eine Mannigfaltigkeit an unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und ethnischen Herkünften unsere Gesellschaft, die auch im Bildungsbereich zu einer steigenden Heterogenität führen. Die Aufgabe der Lehrkräfte ist es, die Diversität der Lernenden produktiv zu nutzen und zu fördern. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird im Folgenden die Bedeutung von Heterogenität in der Ausbildung von Lehrkräften in der Bundesrepublik erörtert. Anschließend wird exemplarisch die Lehrerausbildung in der Schweiz illustriert. Dieser Blick über den Tellerrand zeigt - auch im Umgang mit Heterogenität - die Bedeutung einer praxisorientierten Ausbildung von Lehrkräften, die den Rahmen für das entwickelte Konzept „praxisorientierte Lehrerausbildung“ in Deutschland bildet. Dieses Konzept verfolgt das Ziel, die derzeitige strikte Trennung von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung aufzuheben. Dabei stellt die Campusschule einen adäquaten Lösungsansatz dar, der in diesem Kontext diskutiert wird.

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