Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Achtsames Fachlernen im Sachunterricht
Preview & Downloads
Chronological data
Date of first publication2021-08-04
Date of publication in PubData 2023-03-29
Language of the resource
German
Abstract
Das Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Sachunterricht, ein Teil des Handlungsfeldes "Kompetenzorientierter Unterricht" des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg. Der Schwerpunkt des Entwicklungsteams Sachunterricht liegt auf Achtsamkeit bezüglich Fachlernen im Sachunterricht. Das Entwicklungsteam Sachunterricht zielt dabei darauf ab, durch institutionenübergreifende und phasenübergreifende Zusammenarbeit innovative Lehr-Lernsettings zu erarbeiten. Praktiker und Praktikerinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Studierende konzipieren ko-konstruktiv achtsamkeitsorientierte Impulse, Materialien und Zugänge für die Hochschullehre und Grundschullehre. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und eines vielperspektivischen Sachunterrichts nehmen diese Fragen von Welterschließung, Erfahrungsmöglichkeiten und Partizipationsmöglichkeiten auf und rücken dabei ein reflektierendes Bewusstsein über das individuelle Mensch-(Um-)Welt-Verhältnis in den Fokus. Gestaltungsprinzipien der Entwicklungsteamarbeit sind eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis, theorieorientierte Begriffsannäherung "achtsamkeitsorientierter Zugänge" sowie der Erfahrungsaustausch.
Keywords
Kooperation; Sachunterricht; Lehrkräfte; Ausbildung; Fortbildung; Achtsamkeit; Fachlernen; Kompetenzorientierung; Unterricht; Theorie-Praxis; Verzahnung; Transfer; Visualisierung
Faculty / department
Supported / Financed by
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
More information
DDC
372 :: Primar- und Elementarbildung
378 :: Hochschulbildung
378 :: Hochschulbildung
Creation Context
Research