Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1636

Diskurs um selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen im Kontext eines lebenslangen Lernprozesses

Chronological data

Date of first publication2009-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-21

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2009
Volume 1
Pages 43 - 62
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

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Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

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Abstract

In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob selbstorganisiertes Lernen eine mögliche Perspektive hinsichtlich des lebenslangen Lernens darstellt. Vor allem die berufliche Bildung unterliegt einem immensen Spannungsfeld zwischen den Ansprüchen von Protagonisten auf der Makro-, Exo-, Meso- und Mikroebene. Im Kontext dieser Anforderungen, auch durch eine heterogene Schülerschaft, rücken Unterschiede zwischen dem selbstorganisierten und selbstbestimmten Lernen in den Fokus. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich selbstorganisiertes Lernen als hinreichend für einen lebenslangen Lernprozess eignet. Die Forderung nach einer inhaltlich-thematischen Selbstbestimmung im Lernen wird in diesem Zusammenhang mitdiskutiert, weil sie eine Chance eröffnet, Heterogenität für eine zukunftsfähige Gesellschaft, auch im Sinne der Nachhaltigkeit zu nutzen.

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