BookParallel publicationPublished versionDOI: 10.48548/pubdata-2382

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

Chronological data

Date of first publication2021-12-15
Date of publication in PubData 2025-10-16

Language of the resource

German

Related external resources

Variant form of ISBN: 978-3-7799-5851-2
Ehmke, T., Fischer-Schöneborn, S., Reusser, K., Leiss, D., Schmidt, T., & Weinhold,S. (2021). Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung (2021), Beltz Juventa: Weinheim.

Abstract

Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.

Keywords

Lehrkräfte; Lehrkräftebildung; Fortbildung; Schule; Studienseminar; Ausbildung; Lehramtsstudium

More information

DDC

370 :: Bildung und Erziehung
378 :: Hochschulbildung

Creation Context

Research