Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Chronological data
Date of first publication2021-12-15
Date of publication in PubData 2025-10-16
Language of the resource
German
Author
Case provider
Other contributors
Abstract
Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.
Keywords
Lehrkräfte; Lehrkräftebildung; Fortbildung; Schule; Studienseminar; Ausbildung; Lehramtsstudium
Faculty / department
Supported / Financed by
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
More information
DDC
370 :: Bildung und Erziehung
378 :: Hochschulbildung
378 :: Hochschulbildung
Creation Context
Research
