Bachelor ThesisFirst publication DOI: 10.48691/0vsj-zn51

Wer ist es? Das Vertrauen von Dritt- und Sechstklässler:innen in online- und offline Fremde und Erfahrung mit Fake-Profilen im Internet

Eeny Meeny Miny Faux: 3rd and 6th graders' trust beliefs in strangers online and offline and experience with fake profiles on the internet

Chronological data

Date of first publication2023-05-25
Date of publication in PubData 2024-05-30
Date of defense2022-07-30

Language of the resource

German

Publisher

Advisor

Other contributors

Abstract

Kinder werden häufig vor Fremden gewarnt, die sie auf dem Nachhauseweg ansprechen. Doch wie steht es um Fremde, die sich im Netz hinter dem Profil eines Kindes verstecken? Vor dem Hintergrund steigender Fälle von Cybergrooming war es Ziel dieser Pilotstudie, eine Bestandsaufnahme über das Vertrauen von Kindern der dritten und sechsten Klasse in "gleichaltrige" Fremde im Internet zu geben. Darüber hinaus gewährt die Studie Einblicke in Erfahrungen, die Kinder mit Fake-Profilen, sprich Profilen mit unwahren Identitätsinformationen, gemacht haben. Der Versuchsaufbau folgte einem 2 x 2-faktoriellen quasiexperimentellen Design mit dem Zwischensubjektfaktor "Alter" (3. Klasse vs. 6. Klasse) und dem Innersubjektfaktor "Ort des Kontakts" (offline vs. online). Die Stichprobe bildeten 58 Schüler der dritten (n=31) und sechsten Klasse (n=27). Es wurde ein Fragebogen genutzt, der die Bewertung der Vertrauenswürdigkeit der Fremden, das Vertrauen in deren Identitätsinformationen sowie Erfahrungen mit Fake-Profilen erfasste. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder Fremde online als signifikant weniger vertrauenswürdig einschätzen im Vergleich zu Fremden offline. Darüber hinaus vertrauten dem Online-Fremden die älteren Sechstklässler signifikant weniger als die Drittklässler. Fast jedes zweite Kind gab Erfahrung mit Fake-Profilen an, jedoch wurden nur wenige geeignete Erkennungsmerkmale für diese genannt. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, dass Kinder bereits um die Gefahr von Fake-Profilen wissen, allerdings scheinen sie teilweise ratlos zu sein, wenn es um deren Erkennung geht.

Keywords

Vertrauen; Internet

Grantor

Leuphana University Lüneburg

Study programme

Psychologie

Notes

Bachelor of Science (B.Sc.) im Studiengang Psychologie (Grundlagen)

More information

DDC

Creation Context

Study