Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-819
Full metadata record
FieldValue
Resource typeBachelor Thesis
Title(s)Die (Re)produktion von Weiblichkeitskonstruktionen durch Werbung am Beispiel der Videospots Zalandos
DOI10.48548/pubdata-819
Handle20.500.14123/857
CreatorFritzsche, Ricarda  0009-0009-0110-0410
RefereeHobuß, Steffi  0009-0009-6453-0688  120457520
Trott, Ben  0000-0003-2133-9209
AbstractDie Bachelorarbeit untersucht mithilfe der Film- und Fernsehanalyse nach Lothar Mikos den Werbespot "Banküberfall" der Werbeagentur Jung von Matt für den deutschen Online-Versandhandel Zalando in Hinblick auf die Darstellungsweise von Weiblichkeit. Das Material wird daraufhin analysiert, welche Weiblichkeitskonstruktionen es liefert. Es soll erforscht werden, auf welche Praktiken, Mechanismen und Formen der Geschlechterherstellung zurückgegriffen wird, um Weiblichkeit als binäre Struktur zu inszenieren. Der Spot wird dabei im Kontext des vorausgehenden theoretischen Teils analysiert. Dieser stützt sich auf Judith Butlers Annahmen zum prozessualen Sein und Werden von Weiblichkeit. Es wird die These aufgestellt, dass der Zalando-Werbespot, indem er geschlechtsspezifisch agierende Figuren nutzt und Stereotype abbildet, die bereits vorgefertigten Bilder des Frauseins, sowie eine binäre Geschlechterordnung (re)produziert. Diese Annahme wird jedoch nach Lothar Mikos Methode ebenso auf Brüche und Ambivalenzen untersucht. Das Ziel der Arbeit mündet darin aufzuzeigen, durch welche diskursiven, verbalen, sowie nonverbalen Verfahren Weiblichkeit erst als übergreifendes Gesellschaftskonstrukt und später als konkretes Konstrukt im Werbespot hergestellt wird. Das Aufzeigen einer greifbaren Weiblichkeitsvorstellung in der Reklame soll exemplarisch dafür stehen, wie standhaft sich bestimmte Vorstellungen über die Frau auch heutzutage noch in der Gesellschaft, den Medien und der Werbung halten.
LanguageGerman
DDC330 :: Wirtschaft
Date of defense2018-04-14
Year of publication in PubData2021
Publishing typeFirst publication
Date issued2021-10-19
Creation contextStudy
Faculty / departmentFakultät Kulturwissenschaften
Alternative Idenfier(s)urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11917
Date of Availability2024-05-30T14:11:01Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Related Resources
Files in This Item:
File SizeFormat 

Bachelor_2018_Fritzsche_Ricarda.pdf
MD5: 6d738654e01f742d53d25d4e0e81b6db
License:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

493.95 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 209

Download(s): 79