Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-635
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypDissertation
Titel"Futurhythmaschinen": Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen
Weitere(r) Titel"Futurhythmachines": Drum-machines and the futures of auditory cultures
DOI10.48548/pubdata-635
Handle20.500.14123/670
Autor*inPelleter, Malte  1170118895
Betreuer*inGroßmann, Rolf  0000-0001-9750-5811  1036763927
AbstractDrum machines have been ubiquitous pulse generators of current musical creation since the 1980s at the latest. However, the small, inconspicuous boxes in which drum patterns can be programmed have received little scholarly attention until now. Here, for the first time, not only the interwoven technical and cultural histories of these machines are outlined, but the devices themselves are taken seriously as objects of knowledge. Their sound and their new techno-cultural temporalities, conceived via breakbeat and pattern labs of hip-hop, house and techno, allows the straightforwardness of historical narratives to become history itself. They are heard as agents of sonic futurity – aptly named by Kodwo Eshun's term as "futurhythmachines".

Drum-Machines sind spätestens seit den 80er Jahren allgegenwärtige Taktgeber aktueller musikalischer Gestaltung. Die kleinen, unscheinbaren Boxen, in denen sich Schlagzeug-Pattern programmieren lassen, haben bisher allerdings kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Hier werden erstmals nicht nur die verwobenen Technik- und Kulturgeschichte(n) dieser Maschinen skizziert, sondern die Geräte selbst werden als Wissensobjekte ernst genommen. Ihr Sound und ihre neuen technikkulturellen Zeitlichkeiten, entworfen durch Breakbeat- und Pattern-Labore des HipHop, House und Techno, lässt die Geradlinigkeit historischer Narrative selbst Geschichte werden. Sie werden als Akteure klanglicher Zukünftigkeit gehört – treffend benannt mit einem Begriff Kodwo Eshuns als "Futurhythmaschinen".
SpracheDeutsch
DDC781 :: Allgemeine Prinzipien, musikalische Formen
Datum der Disputation2018-11-30
Jahr der Veröffentlichung in PubData2021
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2021-03-17
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Kulturwissenschaften / Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM)
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11282
Verfügbar ab / seit2024-05-30T13:40:40Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypBuch
Publikationsjahr2020
Verlag / AnbieterUniversitätsverlag Hildesheim und Georg Olms Verlag
VerlagsortHildesheim
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Diss_2021_Pelleter_Malte_Futurythmaschinen.pdf
MD5: 2dfb21f1553fe7b16b273a11d64367a0
Lizenz: 
open-access

78.89 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 117

Download(s): 4