Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-635
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Dissertation |
Titel | "Futurhythmaschinen": Drum-Machines und die Zukünfte auditiver Kulturen |
Weitere(r) Titel | "Futurhythmachines": Drum-machines and the futures of auditory cultures |
DOI | 10.48548/pubdata-635 |
Handle | 20.500.14123/670 |
Autor*in | Pelleter, Malte 1170118895 |
Betreuer*in | Großmann, Rolf 0000-0001-9750-5811 1036763927 |
Abstract | Drum machines have been ubiquitous pulse generators of current musical creation since the 1980s at the latest. However, the small, inconspicuous boxes in which drum patterns can be programmed have received little scholarly attention until now. Here, for the first time, not only the interwoven technical and cultural histories of these machines are outlined, but the devices themselves are taken seriously as objects of knowledge. Their sound and their new techno-cultural temporalities, conceived via breakbeat and pattern labs of hip-hop, house and techno, allows the straightforwardness of historical narratives to become history itself. They are heard as agents of sonic futurity – aptly named by Kodwo Eshun's term as "futurhythmachines". Drum-Machines sind spätestens seit den 80er Jahren allgegenwärtige Taktgeber aktueller musikalischer Gestaltung. Die kleinen, unscheinbaren Boxen, in denen sich Schlagzeug-Pattern programmieren lassen, haben bisher allerdings kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten. Hier werden erstmals nicht nur die verwobenen Technik- und Kulturgeschichte(n) dieser Maschinen skizziert, sondern die Geräte selbst werden als Wissensobjekte ernst genommen. Ihr Sound und ihre neuen technikkulturellen Zeitlichkeiten, entworfen durch Breakbeat- und Pattern-Labore des HipHop, House und Techno, lässt die Geradlinigkeit historischer Narrative selbst Geschichte werden. Sie werden als Akteure klanglicher Zukünftigkeit gehört – treffend benannt mit einem Begriff Kodwo Eshuns als "Futurhythmaschinen". |
Sprache | Deutsch |
DDC | 781 :: Allgemeine Prinzipien, musikalische Formen |
Datum der Disputation | 2018-11-30 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2021 |
Art der Veröffentlichung | Zweitveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2021-03-17 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Kulturwissenschaften / Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien (ICAM) |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11282 |
Verfügbar ab / seit | 2024-05-30T13:40:40Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Informationen zur Erstveröffentlichung
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Buch |
Publikationsjahr | 2020 |
Verlag / Anbieter | Universitätsverlag Hildesheim und Georg Olms Verlag |
Verlagsort | Hildesheim |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
Diss_2021_Pelleter_Malte_Futurythmaschinen.pdf Lizenz: open-access | 78.89 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 121
Download(s): 5