Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-249
Resource type | Dissertation |
Title(s) | Die Umsetzung der 'europäischen Dimension' in der Lehrerbildung |
Subtitle(s) | Eine Fallstudie zum ITE-Netzwerk an der Universität Lüneburg |
Alternative title(s) | The introduction of the European dimension in teacher training. A case study concerning the ITE-network at Lüneburg university. |
DOI | 10.48548/pubdata-249 |
Handle | 20.500.14123/284 |
Creator | Motschmann, Bettina 123242142 |
Referee | Classen-Bauer, Ingrid 115732309X Ziegenspeck, Jörg 118852779 Kamps, Walter 130401609 |
Abstract | Diese Studie setzt daran an, daß in diesem vereinten Europa die Schaffung eines gemeinsamen Marktes nicht die einzige Zielsetzung sein darf, so daß der Bildungspolitik bei der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele eine entscheidende Rolle zukommt, da es bei aller kulturellen Verschiedenheit der beteiligten Länder in der Europäischen Union die beschriebenen gemeinsamen kulturellen Quellen und darüber hinaus gemeinsame grundlegende Interessen wie nicht zuletzt die Wahrung des Friedens gibt. Ein Ziel der Europäischen Union ist es, die Bürger Europas durch konkrete Beiträge in der Bildung, untergebracht im Begriff 'europäische Dimension', zu 'europabewußten Bürgern', also zu 'Bürgern von Europa' zu machen. |
Language | German |
Keywords | Lüneburg; Teacher Education; Universität; Lehrkräftebildung; Europäisierung |
Date of defense | 2001-03-19 |
Year of publication in PubData | 2001 |
Publishing type | First publication |
Date issued | 2001-08-03 |
Creation context | Research |
Granting Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
Motschmann.pdf License: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 3.25 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 122
Download(s): 4