Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1463
Resource type | Journal Article |
Title(s) | Lernmodul: Ressourcenreflexion |
DOI | 10.48548/pubdata-1463 |
Handle | 20.500.14123/1532 |
Creator | Fischer, Andreas 124683266 Hantke, Harald 0009-0008-8343-7182 Roth, Jens-Jochen 137154003 Brügmann, Jan-Marten Pranger, Jan |
Abstract | Die Auszubildenden erfahren zunächst mit Hilfe der Achtsamkeitsmethode "Focusing", welche (Selbst-) Erkenntnisse sich durch die achtsame Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und Gefühlen gewinnen lassen. Die verstärkte Achtsamkeit gegenüber den eigenen Empfindungen dient als Grundlage für die folgende Reflexion der an sie gestellten Anforderungen sowie ihrer individuellen Werte, Ziele, Grenzen und Belastungen. Auf dieser Basis erhalten die Auszubildenden in einem weiteren Schritt die Möglichkeit, mit Hilfe der Design-Thinking-Methode Ideen und mögliche Lösungen zur Verbesserung betrieblicher Prozesse zu entwickeln. |
Language | German |
Year of publication in PubData | 2024 |
Publishing type | Parallel publication |
Publication version | Published version |
Date issued | 2018 |
Creation context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related resources |
Information regarding first publication
Field | Value |
---|---|
Resource type | Journal |
Title of the resource type | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publication year | 2018 |
Volume | 20 |
Publisher | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Lernmodul_Ressourcenreflexion_Material_AusbilderInnen.pdf License: open-access | 624.15 kB | Adobe PDF | View/Open | |
Lernmodul_Ressourcenreflexion_Material_Auszubildende.pdf License: open-access | 374.56 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 2
Download(s): 0