Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1296
Resource typeWorking Paper
Title(s)Die Qualität der Führungsbeziehung und ihre Bedeutung für den Umgang mit Konflikten
Alternative title(s)The Quality of Leadership Relation and its Importance for Dealing with Conflicts
DOI10.48548/pubdata-1296
Handle20.500.14123/1359
CreatorMartin, Albert  120956411
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich die Qualität der sozialen Beziehung zwischen einem Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten auf den Umgang mit Konflikten auswirkt. Zur Charakterisierung der Beziehungsqualität unterscheiden wir fünf Beziehungstypen: die Proto-Beziehung, die Tausch-Beziehung, die regulierte Beziehung, die Werte-Beziehung und die Lern-Beziehung. Als empirische Grundlage dienen sieben konkrete Konflikte aus der Arbeitswelt. Die Beschreibung und Analyse dieser Konflikte erfolgt in getrennten Gesprächen mit den beiden Konfliktparteien. In der explorativ angelegten Studie erweisen sich so-wohl die theoretische Grundlage als auch der methodische Ansatz als tragfähige Konzepte zur Analyse von Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehungen.
LanguageGerman
KeywordsLeadership; Conflict Management; Leader; Employee; Führung; Führungsstil; Konfliktmanagement; Vorgesetzter; Mitarbeiter
Year of publication in PubData2017
Publishing typeFirst publication
Publication versionPublished version
Date issued2017-01-18
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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