ArbeitspapierErstveröffentlichungEntwurf DOI: 10.48548/pubdata-1158 Handle: 20.500.14123/1221

Lernumwelt-Anspruch und Wirklichkeit aus der Sicht von Lehrern

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Zeitliche Angaben

Datum der Erstveröffentlichung05.12.2001
Datum der Veröffentlichung in PubData 23.08.2024

Sprache der Ressource

Deutsch

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Zusammenfassung

Aus den Forschungen zur Berufszufriedenheit ist bekannt, dass Zufriedenheit auch als Differenz zwischen tatsächlichen und gewünschten Arbeitsverhältnissen verstanden werden kann. An dieser Stelle verknüpft sich die Berufszufriedenheitsforschung mit der Erforschung der Lernumwelt. An einem empirischen Beispiel mit Lehrern aus 7. Hauptschulklassen wird aufgezeigt, dass große Diskrepanzen zwischen der realen und der idealen Lernumwelt bestehen. Diese Diskrepanz erlaubt Rückschlüsse auf die Zufriedenheit von Lehrern. Der Vorteil diese Vorgehens ist es, dass man inhaltlich differenziert vorgehen kann und nicht darauf angewiesen ist, Zufriedenheit als globales Konstrukt verwenden zu müssen.

Schlagwörter

Lernumwelt

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Entstehungskontext

Forschung