Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1157
Resource type | Working Paper |
Title(s) | Die Gestaltung der Lernumwelt aus der Sicht der Schüler |
DOI | 10.48548/pubdata-1157 |
Handle | 20.500.14123/1220 |
Creator | Saldern, Matthias von 121555100 |
Abstract | Am Beispiel von Daten über die subjektive Wahrnehmung der Lernumwelt von Schülern aus 7. Hauptschulklassen wird gezeigt, dass es eine maßgebliche Differenz zwischen der realen Umwelt (so wie sie wahrgenommen wird) und der idealen Umwelt (so wie sie sich von den Schülern gewünscht wird) gibt. Dies wird als Hinweis dafür gedeutet, dass die schulische Umwelt nicht schülergerecht strukturiert ist oder zumindest den Schülern nicht deutlich ist, dass gewisse Schulspezifika unvermeidbar sind. Desweiteren wird gefragt, ob diese Differenz zwischen realer und idealer Umwelt als Zufriedenheitsindex angesehen werden können. Dabei stellte sich heraus, dass dies nur inhaltsspezifisch möglich ist, Zufriedenheit also kein Globalphänomen als Resultat eines Soll-Ist-Vergleiches ist. |
Language | German |
Keywords | Lernumwelt |
Year of publication in PubData | 2001 |
Publishing type | First publication |
Publication version | Draft |
Date issued | 2001-12-05 |
Creation context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
mvs6.pdf License: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 46.44 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 35
Download(s): 2