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Resource typeWorking Paper
Title(s)Die Gestaltung der Lernumwelt aus der Sicht der Schüler
DOI10.48548/pubdata-1157
Handle20.500.14123/1220
CreatorSaldern, Matthias von  121555100
AbstractAm Beispiel von Daten über die subjektive Wahrnehmung der Lernumwelt von Schülern aus 7. Hauptschulklassen wird gezeigt, dass es eine maßgebliche Differenz zwischen der realen Umwelt (so wie sie wahrgenommen wird) und der idealen Umwelt (so wie sie sich von den Schülern gewünscht wird) gibt. Dies wird als Hinweis dafür gedeutet, dass die schulische Umwelt nicht schülergerecht strukturiert ist oder zumindest den Schülern nicht deutlich ist, dass gewisse Schulspezifika unvermeidbar sind. Desweiteren wird gefragt, ob diese Differenz zwischen realer und idealer Umwelt als Zufriedenheitsindex angesehen werden können. Dabei stellte sich heraus, dass dies nur inhaltsspezifisch möglich ist, Zufriedenheit also kein Globalphänomen als Resultat eines Soll-Ist-Vergleiches ist.
LanguageGerman
KeywordsLernumwelt
Year of publication in PubData2001
Publishing typeFirst publication
Publication versionDraft
Date issued2001-12-05
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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MD5: 7ffddf46d7cceb30275c51982d393fd7
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