DissertationFirst publicationDOI: 10.48548/pubdata-2355

Business Model Transformation for Sustainability: A Stakeholder Theory Perspective

Chronological data

Date of first publication2025-10-30
Date of publication in PubData 2025-10-30
Date of defense2025-08-18

Language of the resource

German; English

Related external resources

Related part DOI: 10.1007/s10551-019-04112-z
Freudenreich, B., Lüdeke-Freund, F., & Schaltegger, S. (2019). A Stakeholder Theory Perspective on Business Models: Value Creation for Sustainability. Journal of Business Ethics, 166(1), 3–18.
Related part DOI: 10.1016/j.jclepro.2019.119589
Freudenreich, B., & Schaltegger, S. (2020). Developing sufficiency-oriented offerings for clothing users: Business approaches to support consumption reduction. Journal of Cleaner Production, 247, 119589.

Abstract

Wenn man ein Geschäftsmodell als Wertschöpfungslogik versteht und gleichzeitig annimmt, dass Stakeholder zum Wertschöpfungsprozess beitragen, lässt sich schlussfolgern, dass die Beiträge der Stakeholder Teil des Geschäftsmodells sind. Vor diesem Hintergrund wird die Frage diskutiert, wie eine stakeholderfokussierte Geschäftsmodellbetrachtung eine Veränderung von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit unterstützen kann. Eine solche Betrachtung lenkt den Blick auf Beziehungen, auf die Organisation von Kooperation und auf die Kommunikation zu individuellem Wertempfinden. Sie unterstützt daher das Management dabei, in einem Geschäftsmodell Beziehungen und Formen der Interaktion mit Stakeholdern auf den Prüfstand zu stellen und Ergänzungen und Innovationen zu entwickeln, um das Gefüge von Wertbündeln für alle Stakeholdergruppen zu verbessern. Auf dieser Basis können Geschäftsmodelle grundlegend im Sinne der Nachhaltigkeit verändert werden.

Keywords

Stakeholder Theory; Business Model; Leverage Points; Sustainability Management; Slow Fashion

Grantor

Leuphana University Lüneburg

Study programme

Faculty / department

Research project

Supported / Financed by

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

More information

DDC

650 :: Management und unterstützende Tätigkeiten

Creation Context

Research