DissertationFirst publication DOI: 10.48548/pubdata-249

Die Umsetzung der 'europäischen Dimension' in der Lehrerbildung

Eine Fallstudie zum ITE-Netzwerk an der Universität Lüneburg

The introduction of the European dimension in teacher training. A case study concerning the ITE-network at Lüneburg university.

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Chronological data

Date of first publication2001-08-03
Date of publication in PubData 2024-05-30
Date of defense2001-03-19

Language of the resource

German

Abstract

Diese Studie setzt daran an, daß in diesem vereinten Europa die Schaffung eines gemeinsamen Marktes nicht die einzige Zielsetzung sein darf, so daß der Bildungspolitik bei der Verwirklichung der gemeinsamen Ziele eine entscheidende Rolle zukommt, da es bei aller kulturellen Verschiedenheit der beteiligten Länder in der Europäischen Union die beschriebenen gemeinsamen kulturellen Quellen und darüber hinaus gemeinsame grundlegende Interessen wie nicht zuletzt die Wahrung des Friedens gibt. Ein Ziel der Europäischen Union ist es, die Bürger Europas durch konkrete Beiträge in der Bildung, untergebracht im Begriff 'europäische Dimension', zu 'europabewußten Bürgern', also zu 'Bürgern von Europa' zu machen.

Keywords

Lüneburg; Teacher Education; Universität; Lehrkräftebildung; Europäisierung

Grantor

Leuphana University Lüneburg

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370 :: Bildung und Erziehung

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