Journal ArticleParallel publicationPublished version DOI: 10.48548/pubdata-1637

Heterogenität und Bildungsstandards – Herausforderungen an die berufliche Bildung

Chronological data

Date of first publication2009-01-01
Date of publication in PubData 2025-01-21

Language of the resource

German

Information regarding first publication

Resource type Journal
Title of the resource type Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year 2009
Volume 1
Pages 63 - 82
Publisher Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg

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Published in ISSN: 1864-3485
Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg

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Abstract

Standardisierung und Heterogenität scheinen auf den ersten Blick einen Widerspruch darzustellen. Es handelt sich hierbei jedoch um ein aktuelles Spannungsfeld, mit dem sich Akteurinnen und Akteure in der beruflichen Bildung auseinandersetzen müssen. In diesem Beitrag geht es darum das Aufzeigen von Chancen und Grenzen in der Diskussion um die Entwicklung von kompetenzbasierten Bildungsstandards in der beruflichen Bildung, die die Herausforderungen heterogener Lerngruppen und Lernbedingungen beruflicher Schulen in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung stellt. Ein ressourcenorientiertes Verständnis des Konstrukts Heterogenität sowie ein handlungstheoretisches Kompetenzverständnis bilden dabei die Grundlage der Analyse. Ein zentrales Ergebnis der Analyse ist, dass das Lernfeldkonzept für die Entwicklung von Bildungsstandards in der beruflichen Bildung eine Brücke zwischen Inhalten und Standards darstellt, welches wiederum Heterogenität als Ressource nutzen kann.

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